Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

"Fest der Helfer": Soldat des Militärkommandos Wien erhält Ehrenpreis

Wiener Rathaus, 09. April 2019  - Das diesjährige "Fest der Helfer" des Wiener Katastrophenschutzkreises (K-Kreises) fand traditionell im Festsaal des Wiener Rathauses statt.

Dankeschön für die geleistete Arbeit

Mit dem Fest bedankt sich die Stadt Wien alljährlich bei den Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Die Verleihung des "Helfer Wiens"-Preises, erstmals durch Finanzstadtrat Peter Hanke, Präsident der "Helfer Wiens", an besonders verdienstvolle Mitarbeiter war der Höhepunkt der Veranstaltung.

Baupioniere

Die Baupioniere des Militärkommandos Wien sind die ersten vor Ort, wenn Hilfeleistungen durch das Bundesheer in Wien angefordert werden. Dabei sind Führungsqualitäten und Flexibilität ebenso gefordert, wie eine gute Kooperation zu anderen Einsatzorganisationen und Dienststellen der Bundeshauptstadt. Diese Zusammenarbeit im Rahmen des K-Kreises hat sich bereits sehr oft bewährt.

Unteroffizier erhält Auszeichnung

Stabswachtmeister Patrick Polzer ist stellvertretender Kommandant des Baupionier- und Katastropheneinsatzzuges des Militärkommandos Wien. In seiner Funktion ist er verantwortlich für die Führung und Ausbildung von acht Berufssoldaten und 25 Grundwehrdienern. Er hat vor einigen Jahren im Rahmen der Flüchtlingskrise mit seinen Pionieren binnen weniger Tage Unterkünfte im Bereich des Krankenhauses Lainz für über 900 Personen vorbereitet. Im Vorjahr war er im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz zur Bewachung von Botschaften und internationalen Einrichtungen in Wien eingesetzt.

Polzer sorgt mit seinem Team bei militärischen Veranstaltungen dafür, dass das notwendige Equipment rechtzeitig auf- und abgebaut wird. Stabswachtmeister Polzer hat seine Ausbildung zum Pionierunteroffizier zielstrebig und ohne Verzögerung verfolgt und ist daher Vorbild für seine jüngeren Kameraden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Der Wiener Militärkommandant, Brigadier Kurt Wagner, gratuliert dem ausgezeichneten Unteroffizier.

Der Wiener Militärkommandant, Brigadier Kurt Wagner, gratuliert dem ausgezeichneten Unteroffizier.

Stabswachtmeister Patrick Polzer mit dem "Helfer Wiens"-Preis und Stadtrat Hanke.

Stabswachtmeister Patrick Polzer mit dem "Helfer Wiens"-Preis und Stadtrat Hanke.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz