Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärmusik Kärnten: Galakonzert für guten Zweck

Klagenfurt am Wörthersee, 08. April 2019  - In einem beinahe ausverkauften Klagenfurter Konzerthaus ertönten am Freitag die Klänge der Militärmusik Kärnten. Militärkapellmeister Oberstleutnant Dietmar Pranter stellte dabei einmal mehr die Vielseitigkeit der Militärmusik unter Beweis. Die Musikerinnen und Musiker präsentierten den über 600 Besuchern ein breit gefächertes Repertoire. Dieses erstreckte sich von klassischen Märschen über Popmusik bis hin zu Eigenkompositionen und einer "Surprise"-Darbietung als krönendem Abschluss.

Im Mittelpunkt: Der gute Zweck

"Seit dem Beginn dieser Benefizkonzerte der Militärmusik Kärnten vor 37 Jahren konnten bereits insgesamt über 416.000 Euro Reinerlös für karitative Zwecke eingespielt werden", erklärt Kärntens Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler erfreut. Dieses Benefizkonzert ist jährlich fixer Bestandteil als Veranstaltung im Militärkommando Kärnten. Unter dem Namen "Galakonzert", ins Leben gerufen durch Militärkapellmeister Oberstleutnant Dietmar Pranter, ist es eine neue Auflage mit einem Mix aus klassischer und moderner Musik. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Kärntner Raiffeisen Marketing und die Kleine Zeitung Kärnten. Gemeinsam konnten so insgesamt 10.000 Euro an die gemeinnützige Hilfsorganisation "Kärntner in Not" übergeben werden.

"Standing Ovations" 

Wer den Militärkapellmeister und Musiker Dietmar Pranter kennt, weiß, dass dieser immer wieder für die eine oder andere Überraschung sorgt. Als besondere Programmpunkte unterstützten die Sopranistin Marilene Novak und Gitarrist Florian Olsacher einzelne Musikstücke. In der Besetzung des 1. Klarinettisten wirkte auch der Kommandant des Villacher Führungsunterstützungsbataillons 1, Oberst Ernst Berthold, mit. Zur Überraschung der Konzertgäste übergab Pranter am Ende des Galakonzertes seinen Taktstock an den Tiroler Militärkapellmeister, Oberst Prof. Johannes Apfolterer.

Dieser dirigierte ein Elton John- und Beatles-Medley, welches Kapellmeister Pranter selbst mit Gesang und am Klavier begleitete. Vorgestellt und moderiert wurden die einzelnen Darbietungen, angefangen vom "Marsch der Freunde" (Karl Safaric) über "Finlandia" (Jean Sibelius) bis hin zu einem "Michael Jackson Medley", von Oberstleutnant Ralf Gigacher. Am Ende gab es für das Orchester tosenden Applaus und Standing Ovations.

Mehrmonatige Vorbereitung

"Die Vorbereitung auf dieses Konzert waren sehr intensiv und anstrengend. Neben der Musikausbildung, wie zum Beispiel verschiedenste Marschformen mit Musik, absolvieren wir auch die militärischen Ausbildungsinhalte wie jeder andere Soldat auch. Mir gefällt es sehr bei der Militärmusik, da wir sehr viel dazulernen wie etwa die Stabsführerausbildung und die Kameradschaft steht ganz oben", erzählt der Musiker Gefreiter David S.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Galakonzert 2019 der Militärmusik Kärnten.

Galakonzert 2019 der Militärmusik Kärnten.

Oberstleutnant Gigacher führte durch das Programm.

Oberstleutnant Gigacher führte durch das Programm.

Pranter überaschte mit seiner Gesangseinlage am Klavier.

Pranter überaschte mit seiner Gesangseinlage am Klavier.

"Standing Ovations" - Die Besucher waren begeistert.

"Standing Ovations" - Die Besucher waren begeistert.

Geldübergabe im Proberaum der Militärmusik.

Geldübergabe im Proberaum der Militärmusik.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle