Österreichs Bundesheer

facebook-button

Heer4U Video-Podcast

Logo des Heer4U Video-Podcast

Egal ob Du Geselle, Lehrling, Schulabbrecher, Maturant oder Student bist - das Österreichische Bundesheer bietet vielfältigste Betätigungsmöglichkeiten.

Genau deshalb produzieren wir einen Video-Podcast zu den interessantesten Karrieren beim Heer - Sieh Dir die Videos an und überzeug' Dich selbst, dass wir mit Heer4U genau Deinen Geschmack treffen!


Du bist noch nicht so vertraut im Umgang mit Podcasts? Antworten zu Deinen Fragen findest Du hier.

Heer4U - Auszeichnung für das Bundesheer

Heer4U - Auszeichnung für das Bundesheer

Aufgrund herausragender Leistungen als österreichische Arbeitgebermarke wurde das Verteidigungsministerium Anfang 2012 mit dem "Career's Best Recruiters"-Preis ausgezeichnet.


Heer4U - BeSt 2011

Heer4U - BeSt 2011

Mit Deiner vielseitigen Ausbildung beim Österreichischen Bundesheer bist Du für alle Fälle vorbereitet - sogar am Süpol. Hol Dir Dein persönliches Autogramm von "Wettlauf zum Südpol"-Teilnehmerin Sabrina Grillitsch auf der BeSt 2011!


Heer4U - Die Soldatin

Heer4U - Die Soldatin - Ein Berufsbild

Als erste Frau hat Wachtmeister Sabrina Grillitsch die Jagdkommandoausbildung absolviert. Beim "Wettlauf zum Südpol" hat sie sich als einzige Frau qualifiziert. Soldatin - ein Beruf, der herausfordert und auch was hergibt. Karriere beim Heer - alles andere ist Alltag!


Heer4U - Stellung

Heer4U - Stellung

Bei der Stellung wirst Du auf Herz und Nieren gecheckt. Im Podcast erfährst Du, wie Du diesen eineinhalbtägigen Rundum-Gesundheitscheck verbringst.


Heer4U - Arzt beim Bundesheer

Heer4U - Arzt beim Bundesheer

Ärztinnen und Ärzte finden im Österreichischen Bundesheer eine Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten. Hauptmannarzt Dr. Alexandra Aichhorn ist Bataillonsärztin. Im Podcast erzählt sie, was sie an ihrem Job reizt.


Heer4U - Karriere beim Bundesheer

Heer4U - Karriere beim Bundesheer

Stephan Aschauer ist Berufssoldat bei der 3. Panzergrenadierbrigade. Wie er zum Bundesheer gekommen ist und welche Karriere er weiter einschlagen will, erzählt er hier.


Heer4U - Pioniere

Heer4U - Pioniere

Pioniere machen den Weg für die Truppen frei: Sie bauen Brücken, räumen Minen und sprengen Hindernisse. Aber auch in Friedenszeiten haben sie der Zivilbevölkerung im In- und Ausland bereits nach unzähligen Naturkatastrophen geholfen.


Heer4U - ABC-Abwehr

Heer4U - ABC-Abwehr

Die ABC-Abwehrtruppe hat die Aufgabe, Soldaten während eines Einsatzes vor atomaren, biologischen und chemischen Bedrohungen zu schützen. Wenn bereits Strahlungen oder Kampfstoffe festgestellt wurden, ist es die Aufgabe der ABC-Truppen, Geräte und Gelände zu dekontaminieren.


Heer4U - Die Werkstattkompanie

Heer4U - Werkstattkompanie

In der Werkstattkompanie des Panzerstabsbataillons 4 werden verschiedenste Heeresfahrzeuge gewartet und nach technischen Gebrechen wieder flottgemacht - ein idealer Arbeitsplatz für junge Leute, die den Beruf des Mechanikers erlernt haben.


Heer4U - Der ABC-Dingo

Heer4U - ABC-Dingo

Der ABC-Dingo ist eines der modernsten Geräte des Bundesheeres. Mit dem Fahrzeug haben Soldaten die Möglichkeit, atomare Verstrahlung und biologische oder chemische Kampfstoffe festzustellen.


Heer4U - Ausrüstung der Soldaten

Heer4U - Ausrüstung der Soldaten

Was beinhaltet die Ausrüstung eines Soldaten eigentlich? Ein Rekrut der Garde zeigt Dir seine Ausrüstung in dieser Podcast-Ausgabe. Du wirst erstaunt sein, wie umfangreich das Equipment eines Soldaten ist!


Heer4U - Offizierslaufbahn

Heer4U - Offizierslaufbahn

Offiziere sind die Führungskräfte im Österreichischen Bundesheer. Sie sind für die Ausbildung, Einsatzvorbereitung und -durchführung sowie für die Organisation der Soldatinnen und Soldaten zuständig. Ein Offizier ist Lehrer, Manager und Kämpfer in einer Person. Wenn Du Interesse an diesem spannenden, abwechslungsreichen - aber auch fordernden - Beruf hast, schau' Dir diesen Podcast an!


Heer4U - Die Miliz

Heer4U - Die Miliz

Das Bundesheer schafft es immer, schnelle Hilfeleistung in allen erdenklichen Situationen bereitzustellen. Dies funktioniert nur, weil wir ein sogenanntes Milizsystem haben. Wie es aufgebaut ist und was es Dir persönlich bringen kann, wird in dieser Podcast-Ausgabe erklärt.


Heer4U - Auslandseinsätze

Heer4U - Auslandseinsätze

Sowohl im Tschad als auch im Kosovo sind derzeit Soldaten des Bundesheeres im Einsatz. Im Video erzählen sie, warum sie freiwillig ins Ausland gegangen sind, wie sie dafür ausgebildet wurden und wie es mit der Bezahlung während des Einsatzes aussieht. Außerdem erfährst Du, wie danach die Berufsförderung des Heeres für einen optimalen Wiedereinstieg ins Zivilleben sorgt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt