Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Jahrgangsabzeichen

Malborghet

Zum Vergrößern anklicken!

Silberner Schild mit den Staatsfarben als Begrenzung. Aufgesetzt der schwarze Doppeladler. Unterhalb die Inschrift Malborghet. Das darunter aufgesetzte Militär-Maria-Theresienkreuz wird durch die Inschrift Treu bis in den Tod und einem Lorbeerkranz umrahmt.

Vom 14. Mai bis 17.Mai 1809 kämpfte eine kleine Anzahl österreichischer Soldaten gegen eine französische Übermacht. Diese Tat, dieser erbitterte Kampf um die Sperre von Malborghet, die durch den unbeugsamen Willen der Verteidiger und vom umsichtigen, entschlossenen Handeln und der inneren Haltung ihres Kommandanten geprägt worden war, soll für uns Beispiel und Ermunterung sein.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz