Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

50 Jahre Soldatenkirche Schwarzenbergkaserne

Schwarzenbergkaserne, 19. Dezember 2004  - Militärbischof Mag. Christian Werner zelebrierte am vierten Adventsonntag einen eindrucksvollen Festgottesdienst aus Anlass des 50-Jahr-Jubiläums der Soldatenkirche in der Schwarzenbergkaserne.

Im Anschluss an die Messe fand im Offizierskasino dazu noch ein Festakt statt. Für die Organisation der gesamten Feier zeichnete Militärdekan Msgr. Mag. Johann Ellenhuber, Leiter der Dekanatspfarre 1 des Kommandos Landstreitkräfte verantwortlich.

Ein besonderer Gast der Feier war der erste Pfarrer der Seelsorgestelle Walserfeld, Dr. Georg Bernard, der es sich trotz seiner 95 Jahre nicht nehmen ließ, teilzunehmen.

Vizeleutnant i.R. Hans Kaltenegger präsentierte seine Chronik über die Soldatenkirche. Er hatte sie in einer mehr als dreijährigen, mühevollen Arbeit erstellt. Kaltenegger war der erste Pfarradjunkt und somit ein wichtiger Zeitzeuge der Entstehung der Dekanatspfarre. Die ersten Exemplare wurden u.a. den anwesenden Ehrengästen, wie Militärbischof Werner, dem Bürgermeister von Wals-Siezenheim, Ludwig Bieringer, dem Chef des Stabes der Landestreitkräfte, Brigadier Anton Oschep sowie dem stellvertretenden Militärkommandanten von Salzburg, Oberst Heinz Hufler, überreicht.

Als besondere Überraschung schenkten am Ende des Festaktes der Militärpfarrgemeinderat sowie der Pfarrgemeinderat Walserfeld Militärdekan Mag. Ellenhuber eine Ehrenscheibe. Anlass dafür war das bevorstehende 20-jährige Dienstjubiläum in der Militärkirche der Schwarzenbergkaserne.

Für die musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes sorgten der Chor der Seelsorgestelle Walserfeld sowie ein Bläserquintett der Militärmusik Salzburg.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Militärbischof Mag. Werner zelebriert den Festgottesdienst.

Militärbischof Mag. Werner zelebriert den Festgottesdienst.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz