Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Ernst Konzett erreicht den Generalsrang "Brigadier"

Hoher militärischer Rang für verdienten Brigadekommandanten

ABSAM, TIROL, 02. März 2006  - Am 1. März wurde der Kommandant der 6. Jägerbrigade Ernst Konzett zum Brigadier befördert. Konzett ist seit drei Jahren Kommandant der Brigade und befehligt vom Kommando in Absam aus sechs Bataillone mit insgesamt 4.500 Soldaten in Tirol, Salzburg, Kärnten und das Jägerbataillon 23 in Bludesch in Vorarlberg. Die 6. Jägerbrigade umfasst alle Gebirgsbataillone und ist daher die "Gebirgsbrigade" unter den vier Einsatzbrigaden des Heeres.

Modernisierung

Konzett engagiert sich im Rahmen der Bundesheeresreform besonders für die Modernisierung der Brigade zu einem multifunktionalen Einsatzverband und für den Aufbau von Kaderpräsenzeinheiten mit längerdienenden Berufssoldaten. Nach Erfüllung ihrer Aufgaben im Ausland stellen diese Soldaten den wichtigen Nachwuchs für das Kader- und Ausbildungspersonal sicher. Damit sichern sie auch die Einsatzbereitschaft im Inland.

Konzett verfügt über eine sehr umfangreiche Einsatzerfahrung im In- und Ausland. Er war Kommandant bei mehreren Katastropheneinsätzen und Assistenzeinsätzen zur Grenzraumüberwachung sowie bei friedensunterstützenden Missionen. Den letzten Auslandseinsatz hat er als Bataillonskommandant im Kosovo absolviert.

Peace Summit 06

Von 27. März bis 7. April wird Brigadier Konzett die internationale Übung "Peace Summit 06" in Tirol leiten. Schon während der "European Challenge" 2005 in Deutschland führte er erstmals ein multinationales Brigadekommando.

Der Brigadekommandant ist Heeresbergführer, Fallschirmspringer und ehemaliger Angehöriger des Jagdkommandos, den Spezialeinsatzkräften des Österreichischen Bundesheeres. Als begeisterter Bergsteiger und Kletterer hat er die Eigernordwand und alle anderen großen Nordwände der Alpen durchklettert und schwierigste Berge in Südamerika und Alaska erstiegen.

Konzett ist 51 Jahre alt, verheiratet mit Bettina, Vater zweier Töchter und wohnt mit seiner Familie in Vorarlberg.

Ein Bericht der Redaktion 6. Jägerbrigade

Brigadier Ernst Konzett befehligt die "Gebirgsbrigade" des Bundesheeres.

Brigadier Ernst Konzett befehligt die "Gebirgsbrigade" des Bundesheeres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz