Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Aktionstag für Salzburger Lehrlinge in Hochfilzen

Salzburg/ Hochfilzen, 06. Juli 2006  - Heute genossen 51 Bundesheer-Lehrlinge aus Salzburg einen Aktionstag auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen, wo sie einen Tag lang den Soldatenalltag erleben konnten. Zunächst gab's eine Einweisung in die Aufgaben des Truppenübungsplatzes. Ein besonderer Publikumsmagnet in Hochfilzen ist das Heeresleistungssportzentrum mit seiner nagelneuen Biathlon-Anlage.

Mädels treffen besser

Anschließend hatten die Nachwuchskräfte die Gelegenheit, sich auch praktisch im Soldatenhandwerk zu versuchen. Zuerst wurde mit dem Sturmgewehr 77 auf Scheiben geschossen, wobei die Mädels deutlich die Nase vorn hatten - ihre Trefferergebnisse waren durch die Bank besser.

In steiler Wand

Die Jägerschule Saalfelden hatte aber auch noch andere Aufgaben zu bieten: So wurde nach einem kurzem Anstieg in die Felswand den Jugendlichen ein Sitz-Brust-Geschirr angelegt. Für die Mädls und Jungs ging es nun ab in die steile Wand. Manch einem war zwar nicht ganz wohl dabei, aber jetzt hieß es Mut zu zeigen.

Alles andere als Alltag

Nach einer kleinen Stärkung hatten die Lehrlinge noch Gelegenheit, sich über die verschiedenen Waffen der Jägertruppe zu informieren. Für die jungen Mädchen und Burschen war es eine willkommene Ablenkung vom Alltag. Sie genossen sichtlich den Aufenthalt bei der Truppe.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

'Geradeaus, 100 m, Feuer frei!', beim Scharfschießen...

'Geradeaus, 100 m, Feuer frei!', beim Scharfschießen...

...war fast jeder Schuss ein Treffer.

...war fast jeder Schuss ein Treffer.

Auch mit nur einem Schuh hängt dieses Mädchen sicher in der Kletterwand.

Auch mit nur einem Schuh hängt dieses Mädchen sicher in der Kletterwand.

Die Infanteriewaffen des Bundesheers wurden eingehend erklärt.

Die Infanteriewaffen des Bundesheers wurden eingehend erklärt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz