Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Bundesheer unterstützt in Bischofshofen und Altenmarkt

Bischofshofen, Altenmarkt, 04. Jänner 2007  - 14 Soldaten aus der Krobatinkaserne in St. Johann/Pg unterstützen schon seit 28. Dezember bis 8. Jänner die Organisation des Drei-Königs-Springen in Bischofshofen. Die Angehörigen des Heeresfernmelderegimentes werden für die Verlegung von Telefonleitungen, Aufbauarbeiten im Zielraum sowie zur Schanzenpräparierung benötigt.

Weitere 20 Soldaten, ebenfalls aus St. Johann, unterstützen von 2. bis 16. Jänner die Veranstalter der Damen-Weltcuprennen in Altenmarkt/Zauchensee. Sie sind vor allem in der Pistenpräparierung, zum Errichten von Absperrungen und beim Aufbau der Zuschauertribüne eingesetzt.

10 Veranstaltungen werden unterstützt

Auf Ansuchen des ÖSV unterstützt das Bundesheer in der Wintersaison 06/07 österreichweit zehn Schisport-Großveranstaltungen, fünf davon in Salzburg. Das Bundesheer hilft aber nicht nur mit Arbeitskräften aus, es ist auch einer der größten Sportförderer in unserem Land:

Sportförderer Bundesheer

21 Olympiasieger, 44 Weltmeister, 149 Militär-Weltmeister und 325 Europameister sind oder waren Heeressportler. Dazu zählen so klingende Namen wie Peter Seisenbacher, Anton Innauer, Andreas Goldberger, Ernst Vettori, Klaus Sulzenbacher, Benjamin Raich, Marlies Schild, Christian Hoffmann oder Felix Gottwald. Von den österreichischen Schispringern sind u.a. die Olympiasieger Martin Koch und Andreas Kofler sowie Wolfgang Loitzl Angehörige des Bundesheeres

In den vergangenen 25 Jahren wurden mehr als 4.500 Leistungssportler gefördert. Besonders für Randsportarten wie etwa Tischtennis, Judo, Fechten oder Turniertanz ist das Bundesheer eine unverzichtbare Einrichtung zur Ausübung des Sportes auf einem derart hohen Niveau. Dazu gibt es in Österreich 10 Leistungszentren. Zwei gehören in den Bereich des Militärkommandos Salzburg: Rif bei Hallein und Hochfilzen

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Bischofshofen: Aufbauarbeiten im Zielraum

Bischofshofen: Aufbauarbeiten im Zielraum

Bischofshofen: Schneeräumung vor dem mächtigen Schanzenfuß

Bischofshofen: Schneeräumung vor dem mächtigen Schanzenfuß

Altenmarkt: Aufbau der Zuschauertribüne

Altenmarkt: Aufbau der Zuschauertribüne

Altenmarkt: Errichtung der Streckenabsperrung

Altenmarkt: Errichtung der Streckenabsperrung

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz