Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Militär-WM im Schilauf beendet

Hochfilzen, 04. April 2008  - Die Abschlussfeier der 50. Militär-Weltmeisterschaft im Schilauf stand ganz unter dem Motto "Freundschaft durch Sport" des Internationalen Militärsportverbandes CISM.

Ausgedrückt wurde dies durch das bunt gemischte Antreten der Athletinnen und Athleten aus 23 Nationen, die an den Wettkämpfen der vergangenen Woche teilgenommen hatten.

Wie schon bei der Eröffnung, beherbergte der Platz vor dem Musikpavillon in Hochfilzen die Feier, die musikalisch von der Militärmusik Salzburg begleitet wurde.

Der Repräsentant des Militärsportverbandes, Oberst Stefan Marginean aus Rumänien, bedankte sich in seiner Ansprache beim Österreichischen Bundesheer für die Organisation der Wettkämpfe.

Der stellvertretende Kommandant der Streitkräfte, Generalmajor Dieter Heidecker, beendete dann offiziell die 50. Militär-WM im Schilauf. Abgeschlossen wurden die von widrigem Wetter geprägten Wettkämpfe mit dem Niederholen der CISM-Flagge.

Beim Nationencup belegte Österreich Platz sechs. Platz eins ging an Frankreich, Platz zwei an Deutschland und Platz drei an Italien.

Stolze Bilanz für Österreich: Romed Baumann holte Gold und Alexandra Daum Bronze im Riesentorlauf. In der Mannschaftswertung sicherten sich sowohl die Damen als auch die Herren den Mannschaftsweltmeistertitel im Riesentorlauf. Die Langlaufstaffel mit Christian Hofmann, Simon Eder, Friedrich Pinter und Ludwig Gredler landete beim Patrouillenlauf am dritten Rang.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Die Ehrengäste bei der Abschlussfeier.

Die Ehrengäste bei der Abschlussfeier.

Das Niederholen der CISM-Flagge.

Das Niederholen der CISM-Flagge.

Mit dem Ablegen der Tafeln wurde die 50. Militär-WM im Schilauf offiziel beendet.

Mit dem Ablegen der Tafeln wurde die 50. Militär-WM im Schilauf offiziel beendet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz