Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Traditionstag und Angelobung von Pionieren in Salzburg

Salzburg, 17. Oktober 2008  - Am Freitagabend luden die Soldaten des Pionierbataillons 2 im Lehener Park in Salzburg zum Traditionstag und zur Angelobung von 160 Rekruten des Bataillons. Fahnenabordnungen von Traditionsvereine und des Österreichischen Kameradschaftsbundes umrahmten den Festakt, dem zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft beiwohnten.

Gute Zusammenarbeit

Die Begrüßung der Gäste nahm der Kommandant des Pionierbataillons 2, Oberst Josef Schnöll, vor. Nach der Ansprache des stellvertretenden Streitkräfte-Kommandanten, Generalmajor Dieter Heidecker, folgte Landesrat Walter Blachfellner. Er betonte die Wichtigkeit des Bundesheeres und vor allem der Pioniere im Land Salzburg. Zahlreiche Einsätze nach Katastrophen zeigten die Bedeutung einer gute Zusammenarbeit zwischen Salzburg und dem Österreichischen Bundesheer, so Blachfellner. Nach der Angelobung folgte eine Kranzniederlegung aus einem Pionierboot in die Salzach, mit der verstorbenen Kameraden gedacht wurde.

Ehemaliger Pionierübungsplatz

Die Gedenkfeier des Pionierbataillons im Lehener Park geht auf die Nutzung dieses Gebietes als Pionierübungsplatz zurück. 1899 wurde die damalige Lehener Kaserne eröffnet, heute befindet sich in diesem Gebäude das Christian-Doppler-Gymnasium. Damals gehörte zur Kaserne auch der Übungsplatz an der Salzach, der damals noch fernab der Wohngebiete der Stadt lag. Heute erinnert nur noch das Denkmal der Pioniere und Sappeure an diese Zeit, der Lehener Park ist mittlerweile ein Naherholungsraum im dichtbesiedelten Stadtteil Lehen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Landesrat Walter Blachfellner und Generalmajor Heidecker schreiten die Front ab.

Landesrat Walter Blachfellner und Generalmajor Heidecker schreiten die Front ab.

Das feierliche Gelöbnis der jungen Pioniere.

Das feierliche Gelöbnis der jungen Pioniere.

Im Lehener Park steht ein Denkmal für Salzburger Pioniere.

Im Lehener Park steht ein Denkmal für Salzburger Pioniere.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz