Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Militärweltmeister Maximilian Schirnhofer in Salzburg empfangen

Salzburg, 01. August 2011  - Mit Sambaklängen der Militärmusik Salzburg wurde Korporal Maximilian Schirnhofer, Judogewinner der Militärweltspiele in Rio de Janeiro, am Montag im Heeressportzentrum in Rif empfangen. Der Salzburger Militärkommandant, Brigadier Karl Berktold, der Kommandant des Heeresleistungssportzentrums 8, Vizeleutnant Erwin Geiger und Walter Pfaller vom Land Salzburg gratulierten dem Sieger in der 90 Kilo-Klasse.

Gelassenheit als Stärke

Nach einer fünfwöchigen verletzungsbedingten Trainingspause ging der 25-jährige Salzburger sehr locker an den Start. "Ich hatte keine großen Erwartungen und konnte so locker und gelassen an den Start gehen. Dort merkte ich, dass es gut läuft und so konnte ich alle Kämpfe mit einer Ippon-Wertung für mich entscheiden", so Schirnhofer. Gegen seinen Finalgegner, den Polen Robert Krawczyk, verlor Schirnhofer im Teambewerb, konnte diesen aber - mit einer geänderten Taktik - im Einzelbewerb souverän schlagen.

Durch den Erfolg gestärkt, wird der mehrfache Staatsmeister im August bei der Judoweltmeisterschaft in Paris an den Start gehen. Klares Ziel für ihn: Eine Medaille zu erringen.

Judokas im Heeressportzentrum Rif

Neben Korporal Max Schirnhofer nahmen Korporal Michael Mayr und Zugsführer Ludwig Paischer vom Heeressportzentrum 8 ebenfalls an den Militärweltspielen in Rio teil. Dort kämpften 4.900 Sportlerinnen und Sportler aus 120 Nationen in 20 Sportarten um Medaillen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

V.l.: Paischer, Mayr, Schirnhofer, Berktold, Geiger; sitzend: Pfaller.

V.l.: Paischer, Mayr, Schirnhofer, Berktold, Geiger; sitzend: Pfaller.

Korporal Schirnhofer nimmt Vizeleutnant Geiger auf die Schulter.

Korporal Schirnhofer nimmt Vizeleutnant Geiger auf die Schulter.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz