Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Salzburgs Soldaten im Assistenzeinsatz

Taxenbach, 10. Jänner 2012  - Seit Dienstag befinden sich 53 Soldaten des Gebirgskampfzentrums in Saalfelden und der Stabskompanie des Militärkommandos Salzburg aus der Schwarzenberg-Kaserne im Assistenzeinsatz.

Gefahrensituation

Durch die Schneemassen der vergangenen Tage wurden im Bereich Taxenbach zahlreiche Bäume entwurzelt. Diese Bäume gefährden nun die Bundesstraße und im Falle des Herunterstürzens auch Teile der Ortschaft.

Zusammenarbeit mit Einsatzorganisationen

Gemeinsam mit den Einsatzorganisationen wie Feuerwehr, Rotes Kreuz, Bergrettung oder Lawinenkommissionen arbeiten die Soldaten seit Tagen mit Hochdruck daran, wichtige Verkehrsverbindungen aus und in den Pinzgau wieder frei zu bekommen oder abzusichern.

Dabei übernehmen die Soldaten die Sicherung der zivilen Holzarbeiter im unwegsamen Gelände; Pioniere verankern herausgerissene Bäume und Wurzelstöcke, um so ein Herabstürzen auf die Straße bzw. die Ortschaft zu verhindern.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Soldaten sichern die Holzarbeiter.

Soldaten sichern die Holzarbeiter.

Einsatz in schwierigem Gelände.

Einsatz in schwierigem Gelände.

Die Gefahrensituation aus der Luft.

Die Gefahrensituation aus der Luft.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit