Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

82 Sanitätssoldaten in Salzburg angelobt

Salzburg, 23. September 2015  - Mit einem Festakt wurden am Mittwoch 82 Grundwehrdiener in der Schwarzenberg-Kaserne angelobt. Die Soldaten waren Anfang September eingerückt und kommen von der Sanitätslehrkompanie. Die 82 Männer kommen aus allen Bundesländer und werden nach ihrer Ausbildung ihren Dienst als Sanitäter über ganz Österreich verteilt versehen.

Die Sanitätslehrkompanie

Die Sanitätslehrkompanie befindet sich in der Schwarzenberg-Kaserne in Salzburg. Aufgabe dieser Kompanie ist die Ausbildung aller Rekruten, die für eine Verwendung im Sanitätsbereich vorgesehen sind. Nach der Basisausbildung erfolgt die Spezialisierung in der Fachausbildung. Dabei werden die Soldaten als Rettungssanitäter, Notfallsanitäter oder Ordinationsgehilfen ausgebildet.

Weit angereist

Viele Eltern, Bekannte und Freundinnen ließen sich die Möglichkeit nicht entgehen, ihren Soldaten bei der Angelobung zu sehen. So sah man am Parkplatz Autokennzeichen aus allen Bundesländern. Nach der Angelobung hatten die Besucher auch die Möglichkeit, die Zimmer der Rekruten kennenzulernen.

Nach dem Rundgang gab es noch für alle ein gemeinsames Mittagessen. Eine Mutter aus Graz: "Das kann ich mir doch nicht entgehenlassen, wenn mein einziger Sohn angelobt wird. Ich hoffe nur, dass das Wetter bei der Heimreise etwas besser wird. Ich bin so stolz auf meinen Jungen."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Lautstark wird die Angelobungsformel gesprochen.

Lautstark wird die Angelobungsformel gesprochen.

Diese Mutter ist beeindruckt vom ordentlichen Spind ihres Sohnes.

Diese Mutter ist beeindruckt vom ordentlichen Spind ihres Sohnes.

Der Militärkommandant von Salzburg, Brigadier Heinz Hufler, bei seiner Ansprache.

Der Militärkommandant von Salzburg, Brigadier Heinz Hufler, bei seiner Ansprache.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit