Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 29. September 2017

AVISO: Bundesminister Doskozil bei militärischem Festakt in Salzburg =

Generalmajor Gruber übernimmt das Kommando der Luftstreitkräfte ****

Wien (OTS) - Am Dienstag, den 3. Oktober 2017 findet im Beisein von Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil und Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl ein Festakt anlässlich der Kommandoübergabe der Österreichischen Luftstreitkräfte an Generalmajor Karl Gruber in Salzburg statt.

Generalmajor Karl Gruber war seit 2006 Leiter des Teilstabes Luft im ehemaligen Streitkräftekommando und ist seit 1. Jänner 2017 mit der Führung der Österreichischen Luftstreitkräfte betraut. Mit Wirkung von 1. September 2017 wurde er zum Kommandanten der Österreichischen Luftstreitkräfte ernannt.

Als "Air Chief" vertritt Gruber das Österreichische Bundesheer, beispielsweise im Rahmen der "Air Commander Conferences" der NATO sowie im Rahmen der "European Air Chief Conference". Brigadier Karl Gruber hat zahlreiche Fachausbildungen im Ausland absolviert, darunter Lehrgänge bei der kanadischen, der deutschen und der spanischen Luftwaffe. Auf Basis seiner zahlreichen Erfahrungen unterrichtet er auch das Fach "Safetymanagement" an der FH Salzburg.

Aus Salzburg werden alle nationalen und international fliegerischen Einsätze, die Luftraumüberwachungs- und die Luftunterstützungsbrigade, sowie die Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule, geführt. Durch die Aufstellung des Kommandos Luftstreitkräfte wurden über 100 zusätzliche hochwertige Arbeitsplätze geschaffen.

Im Rahmen des Festaktes findet auch ein Überflug von Flugzeugen und Hubschraubern des Bundesheeres statt.

Medienvertreter sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Beginn: Dienstag, 3. Oktober 2017, 11:00 Uhr

Ort: Flughafen Salzburg Hangar-7 / Hangar-8

Um Anmeldung bis 2. Oktober 2017, 09:00 Uhr unter markus.bender@bmlvs.gv.atwird ersucht.

Rückfragen & Kontakt:
Militärkommando Salzburg
Leiter der Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
Oberstleutnant Markus Bender
Tel: 050201/80/40910
Mobil: 0664/622 6305
markus.bender@bmlvs.gv.at

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt