Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter
Bundeslandwappen Kärnten

Regionalinformation Kärnten

Aktuelles RSS

Jahresempfang 2019 und wehrpolitische Ehrung

Höhepunkt: Ehrung zum "Wehrpolitischen Kärntner 2019".
Am Mittwoch wurde zum traditionellen Jahresempfang des Kärntner Militärkommandanten in die Klagenfurter Windisch-Kaserne geladen. Zum 20. Mal wurde heuer die Auszeichnung "Wehrpolitischer Kärntner 2019" verliehen und zum zweiten Mal wurde ein Kärntner Unternehmen mit dem "Miliz-Gütesiegel" ausgezeichnet.
Lesen Sie mehr...

Angelobung in der Stadtgemeinde Völkermarkt: 500 Rekruten sprechen Treuegelöbnis

Höhepunkt der Angelobung: das Treuegelöbnis.
An die 500 Rekruten, die Anfang September und Oktober bei den Kärntner Verbänden und Dienststellen eingerückt sind, erlebten am Freitag - am Vortag zum Nationalfeiertag - einen ihrer Höhepunkte ihres Grundwehrdienstes. In der Sport-Arena der Stadtgemeinde Völkermarkt sprachen sie vor rund 1.500 Familienangehörigen, Verwandten, Freunden und Besuchern sowie Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und des öffentlichen Lebens das Treuegelöbnis auf die Republik Österreich. Ausgerichtet und organisiert wurde dieser Festakt vom Militärkommando Kärnten in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Völkermarkt und dem Pionierbataillon 1.
Lesen Sie mehr...

Militärat­ta­chés zu Besuch in Kärnten

Peter Kaiser empfing die hochrangigen Militärs.
Mitte Oktober waren einige der in Österreich dislozierten Militärat­ta­chés auf einer Informationsreise in Kärnten. Auf die ausländischen Militärdiplomanten wartete ein umfangreiches Programm, welches unter anderem Stadtführungen, eine Besichtigung des Bunkermuseums am Wurzenpass sowie Besuche bei der 7. Jägerbrigade und beim Militärkommando Kärnten beinhalteten. Auch Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser empfing die hochrangigen Militärs im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung.
Lesen Sie mehr...

Alle Artikel im Archiv

Presseaussendungen

Veranstaltungen

Freitag, 20. Dezember 2019
Feierliche Angelobung in der Marktgemeinde Griffen
 OrtBeim Feuerwehr-Rüsthaus in der Marktgemeinde Griffen
 Zeitpunkt15:30 Uhr
 VeranstalterMilitärkommando Kärnten und Führungsunterstützungsbataillon 1
 BeschreibungAngelobung der im November/Dezember eingerückten Rekruten. Programm: 14.30 Uhr Totenehrung beim Kriegerdenkmal der Marktgemeinde Griffen. 15.30 Uhr feierliche Angelobung beim Feuerwehr-Rüsthaus in der Marktgemeinde Griffen.
 
Alle Veranstaltungen im November
Militärkommando Kärnten

Pressekontakt

Hauptmann Christoph Hofmeister E-Mail
Tel: 050201/70 40 910 bzw. 0664/ 622 4304
Kommandogebäude FML Hülgerth
Mießtaler Straße 11
9010 Klagenfurt

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit