Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundeslandwappen Vorarlberg

Regionalinformation Vorarlberg

Aktuelles RSS

Hochwasserschutz am Rhein

Rasante Fahrt auf dem Rhein.
Das Bundesheer spielt beim Hochwassereinsatz eine wichtige Rolle. Vor allem dort, wo Handarbeit erforderlich ist, sind Pioniere gefragt. Am "Trinationalen Wasserwehrtag" (Österreich, Schweiz, Lichtenstein) zeigten die in der Wasserwehr beteiligten Organisationen ihre Einsatzmöglichkeiten und gaben Einblicke in die Arbeit des Hochwasserschutzes. Pioniere des Bundesheeres waren mit dabei.
Lesen Sie mehr...

Girls' Day in Vorarlberg

Rund 100 junge Frauen kommen zum Girls' Day in die Walgau-Kaserne.
Der heutige Girls' Day bot jungen Frauen in ganz Österreich Einblicke in die beruflichen Möglichkeiten beim Österreichischen Bundesheer. Erstmals fand diese Veranstaltung auch in Vorarlberg statt. Rund hundert junge Frauen waren dabei und konnten "hautnah" den Alltag von Soldatinnen und Soldaten sowie militärische Ausrüstung und Geräte kennen lernen.
Lesen Sie mehr...

Erster Gefechtsdienst für Florian und Magnus - zwei zukünftige Pioniere

V.l.: Florian Gollob löffelt sein Mittagessen, während Magnus Gehrer mit dem Sturmgewehr sichert.
"Ich wollte zuerst Zivildienst bei der Feuerwehr machen. Doch das hat dann nicht gepasst und so hab ich meinen Antrag zurückgezogen und bin zum Bundesheer", erzählt Magnus Gehrer aus Gaißau. Am 6. März ist er gemeinsam mit Florian Gollob aus Scharzach zum Grundwehrdienst eingerückt. Beide werden nach der Basisausbildung als Pioniere ausgebildet. Am Freitag stand ihr erster Gefechtsdienst auf dem Programm.
Lesen Sie mehr...

Alle Artikel im Archiv

Presseaussendungen

Veranstaltungen

Keine eingetragenen Veranstaltungen
Militärkommando Vorarlberg

Pressekontakt

Oberst Michael Kerschat E-Mail
Tel: 050201/90 40 900 bzw. 0664/622 59 05
Kommandogebäude Oberst Bilgeri
Reichsstraße 20
6900 Bregenz

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt