Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Bundesheer baut Bailey-Brücke in Mittersill ab

Mittersill, 10. April 2018  - Am Dienstag bauten die Soldaten der technischen Pionierkompanie die Bailey-Brücke im Ortskern von Mittersill ab. Die Brücke hatten die Salzburger Pioniere im September 2017 als Unterstützungsleistung für das Land Salzburg und die Gemeinde Mittersill errichtet. Sie diente als Fußgängerübergang während des Baus einer hochwasserfesten Hubbrücke.

Start am Montag

Bereits am Montag trafen 39 Soldaten der technischen Pionierkompanie in Mittersill ein und begannen mit vorbereitenden Tätigkeiten wie dem Einmessen der Brückenachse oder dem Ausdecken von zwei Feldern für den Hub durch zwei Kräne.

Planmäßiger Abbau

Am Dienstag erfolgte von 9.30 bis 19.00 Uhr der Abbau der 13-feldrigen, doppelwandigen, verstärkten Bailey-Brücke. Brückenoffizier war Oberleutnant Müller, Brückenunteroffizier Offiziersstellvertreter Schwarz. Die Brücke wurde planmäßig ohne Vorkommnisse an einem Tag abgebaut.

Pioniere zerlegen die Brückenfelder.

Pioniere zerlegen die Brückenfelder.

Ein Salzburger Pionier beim Abbau der Bailey-Brücke.

Ein Salzburger Pionier beim Abbau der Bailey-Brücke.

Mit Hilfe eines Kranes wurde die Brücke ausgehoben.

Mit Hilfe eines Kranes wurde die Brücke ausgehoben.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz