Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Was macht eigentlich ein...?

Pionier

Walter Stamminger

Vizeleutnant Walter Stamminger ist Unteroffizier bei den Melker Pionieren.

Vizeleutnant Walter Stamminger ist mit Leib und Seele Pionier. Er arbeitet in der Birago-Kaserne in Melk, der Heimat des Pionierbataillons 3.

Wie sind Sie zum Bundesheer gekommen?

Mein damaliger Klassenvorstand war Milizoffizier. Er hat mein Interesse am Bundesheer geweckt. Durch die positiven Erfahrungen während meines Grundwehrdienstes habe ich mich dann für eine Karriere im Heer entschieden.

Wie ging es weiter?

Nach verschiedenen Kursen habe ich die Ausbildung zum Heeresfahrlehrer gemacht. Außerdem habe ich einen Auslandseinsatz in Zypern absolviert, und danach folgten der Stabsunteroffizierskurs und die Fahrschullehrerausbildung. Im Jahr 1995 habe ich den Pioniermaschinenzug übernommen, dessen Kommandant ich bis heute bin.

Walter Stamminger bedient einen Bagger.

Schwere Pioniergeräte zu bedienen gehört zu Stammingers Alltag.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Nach der sogenannten Standeskontrolle in der Früh erfolgt eine kurze Kaderbesprechung, bei der die Arbeitsaufträge vergeben werden. Danach folgt entweder die Besichtigung einer zukünftigen Baustelle oder ich überwache die Wartungsarbeiten an unseren Pioniermaschinen.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job besonders?

Die abwechslungsreiche Arbeit, das Beurteilen und Lösen von pioniertechnischen Aufgaben, aber auch die Möglichkeit, Sport auszuüben und immer auch die Zusammenarbeit mit meinen Kameraden.

Stamminger kettet mit einem Kameraden einen Baum an.

Gemeinsam mit einem Kameraden wird ein Baum angekettet.

Was würden Sie sich für Ihren Job noch wünschen?

Die Dauer, in der wir unsere Grundwehrdiener einsetzen können, ist mittlerweile sehr kurz. Aus meiner Sicht wäre es deswegen sinnvoller, beim Pioniermaschinenzug keine Wehrdiener, sondern ausschließlich Kaderpersonal zu verwenden.

Was ist Ihnen bisher besonders in Erinnerung geblieben?

Die Suche nach Überlebenden nach der Gasexplosion in Wilhelmsburg.

Stamminger hängt ein Seil an einem Haken ein.

Vizeleutnant Walter Stamminger.

Über welchen Job beim Österreichischen Bundesheer würden Sie gerne mehr erfahren?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz