Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

F-5E "Tiger" II

Zum Vergrößern anklicken!F-5 "Tiger" II.

Die F-5E "Tiger" II ist ein Überschall-Abfangjäger der 2. Generation. Der Erstflug des einsitzigen Kampfflugzeuges erfolgte 1959, insgesamt wurden von dem zweistrahligen seither Jet mehr als 2.600 Exemplare gebaut. Die in Österreich eingesetzten Flugzeuge wurden von Juli 2004 bis Ende Juni 2008 von der Schweiz geleast. Diese Schweizer Variante wurde ab der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre in Dienst gestellt.

Technische Daten

Triebwerke 2 Strahltriebwerke General Electric J85-GE-21A
Turbinenleistung mit Nachbrenner max. 22,6 kN
Länge: 14,68 m
Höhe: 4,06 m
Spannweite: 8,13
Höchstgeschwindigkeit 1,6 Mach in 11.000 m Höhe
Einsatzradius ca. 660 km
Dienstgipfelhöhe 16.000 m
max. Abflugmasse ca. 11.900 kg
Bewaffnung 2x 20mm Maschinenkanonen
2 Luft-Luft-Lenkwaffen vom Typ "Sidewinder"