Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button

Schützenpanzer "Ulan"

Schützenpanzer ULAN
Schützenpanzer ULAN Schützenpanzer "Ulan".

Der Schützenpanzer "Ulan" ist das Gefechtsfahrzeug der österreichischen Panzergrenadiere. Er unterstützt die Soldaten durch seinen Panzerschutz, seine Beweglichkeit und seine Feuerkraft. Dank seiner starken Motorisierung ist der "Ulan" in der Lage, dem Kampfpanzer "Leopard" 2 in jedem Gelände zu folgen.

Technische Daten

Kurzbezeichnung: SPz "Ulan"
Kampfgewicht: 28 t
Besatzung: 3 + 8 Mann
(3 Mann Besatzung und 8 Grenadiere)
Fahrzeuglänge: 7 m
Fahrzeugbreite: 3,15 m
Höhe über alles: 2,65 m
Motorleistung: 530 kW (720 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Leistungsgewicht: 19 kW/t
Kampfentfernung: bis 2.500 m
Bewaffnung: 30 mm Maschinenkanone
7,62 mm MG
Nebelwurfanlage: 76 mm Nebel- und Sprengwurfkörper
weiters ABC-Schutzanlage
Feuerwarn- und Löschanlage
Brandunterdrückungsanlage
Feuerleitanlage mit Wärmebildgerät
Automatische Zielverfolgungsanlage

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt