Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Verfassung(en) und Verfassungsentwürfe

erschienen in der Publikation "Kurdische Unabhängigkeitsbestrebungen und die irakische Verfassung" (ISBN: 3-902456-00-0) - April 2004

Vollständiger Beitrag als PDF:  PDF ansehen PDF downloaden  106 Seiten (307 KB)
Schlagworte zu diesem Beitrag:  Verfassung, Irak, Islam, Mittlerer Osten, Unabhängigkeitsbestrebungen, Kurden

Abstract:

Die folgende Zusammenstellung soll als Quellensammlung für alle am Prozess der irakischen Verfassungsgebung Interessierten dienen. Es sind dies typische Internet-Dokumente, von denen bis auf eines (C), keine bindende Wirkung ausgeht. Allerdings wurden die Entwürfe A (A1 und A2) von den meisten westlichen Beobachtern und Analytikern der Entwicklung im Irak als Arbeitsgrundlage herangezogen.

Ein Verfassungsentwurf (B) und ein Kommentar (D) wurden von Prof. Brown übersetzt bzw. geschrieben, dem ich an dieser Stelle noch einmal für das Recht zur Veröffentlichung danke.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit