Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Theorie des Terrorkrieges - Vorwort

erschienen in der Publikation "Zur Theorie des Terrorismus (4/02)" (ISBN: 3-902275-04-9) - August 2002

Vollständiger Beitrag als PDF:  PDF ansehen PDF downloaden  2 Seiten (82 KB)
Schlagworte zu diesem Beitrag:  Sicherheitspolitik, Politische Theorie, Terror, Welt, Terroranschlag, WTC, Geopolitik

Abstract:

Der Begriff "Terrorkrieg" ist, so war in verschiedenen Medien zu hören, "als Wort eine Neuprägung". Der Einsturz des World Trade Center im September des Jahres 2001 ließ Politiker wie Öffentlichkeit um Worte ringen. Es sollte gelingen, auszusprechen und zur Sprache zu bringen, was vielen unvorstellbar war. Durch dieses Ereignis sei, so heißt es, eine neue Dimension des Krieges geschaffen worden, eine, die bisher kaum angedacht war. Das Undenkbare, das Schreckliche war wirklich geworden und musste einen ihm eigenen Namen erhalten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit