Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Sicherheitspolitische Aspekte einer Erweiterung der EU

erschienen in der Publikation "Jahrbuch für internationale Sicherheitspolitik 2002" (ISBN: 3 8132 0792 7) - Juli 2002

Abstract:

Sicherheitspolitische Aspekte einer Erweiterung der EU


Die bevorstehende und kaum noch umstrittene Erweiterung der EU wird zu neuen Außengrenzen der EU führen. Dies wird angesichts der traditionellen Bemühungen der EU um enge und für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen zu den jeweiligen Nachbarn eine Fülle neuer Gestaltungsaufgaben mit sich bringen.

Es werden sich aber auch zahlreiche neue Chancen und neue Risiken ergeben: Problemzonen und Krisengebiete, die bisher in sicherer Entfernung von der EU waren, werden näher rücken.

Probleme der Migration, des Menschenhandels, der Drogenkriminalität und des Organisierten Verbrechens dürfen sich verschärft stellen. Die spezifischen Probleme Osteuropas und des Nahen und Mittleren Ostens werden auf die politische Agenda der EU drängen. Umso wichtiger wird die innere Reform der EU.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit