Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Mag. Dr. Wolfgang Baumann


Geburtsdatum: 1966

Beiträge als Autor:

  1. Geopolitik - ein zeitgemäßer Beitrag zum gesamtstaatlichen Führungsverfahren? (aus der Publikation Vielfalt in Uniform Band 1)
  2. Mitteleuropa - Im geopolitschen Interesse Österreichs (aus der Publikation Mitteleuropa - Im geopolitschen Interesse Österreichs)

Lebenslauf

Nach dem Studium an der Theresianischen Militärakademie war Wolfgang Baumann beim Österreichischen Bundesheer in verschiedenen Führungs- und Stabsverwendungen eingesetzt.

Neben dem Beruf studierte er an der Universität Wien Politikwissenschaften und Geschichte/Soziologie. Seine Studien schloss er 2007 mit der Promotion zum Doktor der Philosophie ab.

Von 2000 bis 2003 war er außenpolitischer Berater des Bundesministers für Landesverteidigung und leitete dabei auch erfolgreich eine Verhandlungsmission im Nahen Osten. Ab 2003 war er in leitenden Verwendungen beim Heeresnachrichtenamt tätig, zuletzt als Sicherheitspolitischer Berater. Er ist Oberst des höheren militärfachlichen Dienstes.

Seit 2018 ist Wolfgang Baumann Generalsekretär im Bundesministerium für Landesverteidigung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit