Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

IFK Monitor 45/2018

IFK Monitor 45/2018 - Proteste im Iran und die Zukunft der Reformen

Proteste im Iran und die Zukunft der Reformen

Beiträge in dieser Publikation:

Name Seiten/Dateigröße
Proteste im Iran und die Zukunft der Reformen 4 Seiten / 295 KB PDF ansehen
4 Seiten (295 KB) PDF downloaden
4 Seiten (295 KB)

Vorwort

Zu Jahresbeginn 2018 fanden im Iran landesweite Proteste statt, die jedoch nicht der von den westlichen Medien herbeigeschriebene Aufstand gegen das Regime waren. Zwar scheint die von den iranischen Sicherheitsbehörden veröffentlichte Zahl von etwas über 20.000 Teilnehmern deutlich zu kurz gegriffen zu sein, doch selbst Regimekritiker geben zu, dass die Proteste sowohl hinsichtlich ihrer Anzahl als auch mit Blick auf ihre Organisation weit hinter den Massenprotesten des Jahres 2009 lagen. Außerdem gingen diesmal in erster Linie die wirtschaftlich benachteiligten Schichten der Bevölkerung auf die Straße. Dennoch greift es zu kurz, die Proteste ausschließlich auf die soziale Lage zurückführen zu wollen. Vielmehr ist eine der Ursache in der Spaltung des Regimes zu suchen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz