Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

13. "internationale Österreich-Patrouille"

"RECONNAISSANCE 2001"

Zum Vergrößern anklicken ! Die Leitungsstruktur

Zum Vergrößern anklicken ! Sanitätsaufgabe

Zum Vergrößern anklicken !

Sichern des weiteren Vorgehens

Zum Vergrößern anklicken !

Überwinden eines Kriechhindernisses.

Zum Vergrößern anklicken !

Gefechtsbahn unter ABC-Bedingung

Zum Vergrößern anklicken !

Selbst- und Kameradenhilfe jeder Handgriff muß sitzen!

Zum Vergrößern anklicken !

Aufklärungsspähtrupp sichert das eigene Vorgehen.

Zum Vergrößern anklicken !

Das Übungsgelände ist abwechslungsreich und herausfordernd zugleich.

Zum Vergrößern anklicken !

Siegerehrung.

Beschreibung

Bei der 13. "Internationalen Österreich-Patrouille" handelt es sich um eine Aufklärungsübung in "feindbesetztem" Territorium (feindliche Gegenjagdkräfte) teils bei Tag, teils bei Nacht in schwierigem und gebirgigem Gelände.
Die wettkampfmäßige Vergleichsmöglichkeit sowie die Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen von Soldaten auf internationaler Ebene ist dabei besonders wertvoll.

Aufgabenbereiche:

Stationsbetrieb:
  • Präzisionsschießen im scharfen Schuß mit dem österreichischen Sturmgewehr StG 77
  • Verhalten in einem Minenfeld
  • Sanitätsaufgabe
  • Handgranatenwurf
  • Bewältigen einer Kampfbahn (search and rescue)
Aufklärungspatrouille:
  • Geländeerkundung
  • Erkennen von fremden Waffen und Geräten
  • Erkennen von gesicherten feindlichen Stellungen
  • Ausarbeiten eines schriftlichen Aufklärungsberichtes
  • mündlicher Lagebericht

Teilnehmer:

Teilnahmeberechtigt sind Mannschaften, die aus Soldaten des Präsenz- und Milizstandes
bestehen. Zusätzlich wurden 30 ausländische Armeen eingeladen, Mannschaften zu entsenden.
In erster Linie handelt es sich dabei um Soldaten der Mitgliedsstaaten von PfP.

Mannschaft:

Eine Mannschaft setzt sich aus 4 Mann zusammen, wobei der Kommandant einer Mannschaft
Offizier oder Unteroffizier sein muß. Für den Rest der Mannschaft sind alle Dienstgrade zugelassen.

Geschichte:

1986 war Oberst Koska Teilnehmer an einer Aufklärungsübung in den Ardennen in Luxemburg, 1987 Delegationsleiter eines österr. Teams.
Inspiriert durch diese Erlebnisse wollte Oberst Koska eine Aufklärungsübung als Wettkampf in Österreich organisieren.
Nach einer Vorsprache beim damaligen Armeekommandanten General Philipp, der die Idee für gut erachtete, bekam Brigadier Vogel, als Leiter der Abteilung Ausbildungsangelegenheiten den Auftrag, die Idee mit Oberst Koska umzusetzen. Oberst Zach von der Fernmeldetruppenschule wurde für die fernmeldemäßige Abdeckung hinzugezogen. Es war dabei immerhin ein Gebiet von 30x15 km zu bewältigen. Eine geeignete Aufgabe für eine Abschlußübung des FMUO-Lehrganges.
Die 1. Intern. Wienerwald-Patrouille wurde schließlich 1989 mit dem LWSR 37 in
WR. NEUSTADT als Partner organisiert und durchgeführt. Die Feinddarstellung übernahmen LWSR 34, LWSR 35 und das PzB 1 sowie eine Kompanie des Gardebataillons.
Diese Konstellation blieb 5 Jahre bestehen. Bereits im ersten Jahr 1989 nahmen 48 Mannschaften aus 7 Nationen teil. Die Teilnehmerzahl steigerte sich dann auf 64 Teams aus 11 Nationen.
Nach 5 Jahren war der südliche Wienerwald als Übungsgelände ausgereizt und man übersiedelte für drei Jahre zum LWSR 54, später JgR 5, nach STRASS.
Das 7-Grabenland in der Südsteiermark war ein ideales Gelände. Mit der Unterstützung dieses Verbandes unter Oberst PUNTIGAM erreichte der Wettkampf, der nunmehr auf den Name "Intern. Österreich-Patrouille" hörte, mit der Teilnahme von 83 Mannschaften den zahlenmäßigen Höhepunkt. Auch der internationale Bekanntheitsgrad der Übung stieg enorm.

Im Jahre 1997 erfolgte erneut ein Geländewechsel und damit auch ein Wechsel des unterstützenden Verbandes. Das JgR 4 übernahm diese Aufgabe.
Der Raum FREISTADT erlaubte wieder neue Ideen in der Durchführung. 1999 war dann das JgB 15 der 6. JgBrig mit dem besonders engagierten Kdt Obstlt MAUN ein hervorragender Partner. Immer wieder meldeten sich Teilnehmer zusätzlicher Nationen.

1999 gelang es, erstmalig in Europa, einen solchen Wettkampf grenzüberschreitend (über eine Staatsgrenze hinweg), in diesem Fall TSCHECHIEN, durchzuführen. Die tschechischen Behörden, besonders die Armee, erwiesen sich als hervorragende Partner. Das Echo, auch in der internationalen Presse, war entsprechend groß. Ein Hauch von einem vereinten Europa war zu spüren.

Im Jahr 2000 war der Austragungsort im Raum KIRCHDORF, wieder mit dem JgB 15 der 6. JgBrig und es erwies sich wieder als sinnvoll den Austragungsort zu wechseln.

Für das Jahr 2001 regte der Kdt der 6. JgBrig Brigadier BAUER an, die Intern. Österreich-Patrouille in LIENZ beim JgB 24 auszutragen. Dadurch, dass das JgB 24 für die Infrastruktur und die Logistik sorgt und über einen Anteil von ausgebildeten Hochalpinisten verfügt, konnte einerseits der Aufgabenkatalog für die Wettkämpfer erweitert werden und andererseits kann sich das JgB 15 ausschließlich auf die Feinddarstellung bei der Nachtaufklärung konzentrieren.

Bisher haben in den letzten 12 Jahren insgesamt 22 Nationen an diesem Wettkampf teilgenommen. In den letzten Jahren kam es immer wieder vor, dass eine Nation im letzten Augenblick ihre Zusage zurückziehen mußte, weil die Soldaten, die an der Übung teilnehmen sollten, in den Realeinsatz mußten.

Sowohl die internationale Kooperation, sowie die Aufgabenbereiche, die sich auch an den Anforderungen multinationaler Einsätze für friedenserhaltende Maßnahmen orientieren, beweisen die Sinnhaftigkeit dieser Veranstaltung. Andererseits können sich die österreichischen Soldaten, die als Feinddarsteller agieren, bestens auf ihren Einsatz an der Staatsgrenze gegen illegale Grenzgänger vorbereiten.


Bisher konnten sich folgende Nationen in die Siegerliste eintragen:
  • 2x Großbritannien
  • 2x Deutschland
  • 3x die Slowakei
  • 5x Österreich

Grundsätzlich kann sich jedes Team, das diesen Wettkampf besteht, als Sieger bezeichnen.
Man sieht aber auch, dass die österr. Soldaten an Können denen anderer Armeen in nichts nachstehen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle