Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Österreichische Beteiligung

Zum Vergrößern anklicken !
Militärische Ehren für 3 bei einem Flugzeugangriff gefallene Österreicher (1974)

Zum Vergrößern anklicken !
Die Sektoren

Zum Vergrößern anklicken !
Kommandogebäude

Geschichte

1964 beteiligte sich Österreich erstmals mit einem Feldspital in Kokkinotrimithia. Damals versahen bis 1973 rund 54 Österreicher ihren Dienst in Zypern. 1972 lief auch der militärische Auftrag des UNAB (United Nations Austrian Bataillion) in Paphos/Polis - hier waren ca. 300 Mann beteiligt.

Oktober/November 1973 werden große Teile von UNAB auf die Sinai-Halbinsel verlegt, um dort zur Aufstellung von UNEF II beizutragen. Das von UNAB abgezogene Personal wird innerhalb von drei Wochen zur Gänze wieder von Soldaten aus Österreich ersetzt. 1977 wurde das österreichische Bataillon nach Famagusta verlegt. Der Sektor der Österreicher erstreckte sich von der Ostküste bis Akhna. 1987 wurde die "Area of Responsibility" durch die Übernahme eines Teiles des SWEDCON (Schwedish Contingent)-Sektors erweitert. Der Sektor erstreckte sich nun von der Ostküste bis Athienou. 1993 erfolgte eine neuerliche Übernahme - diesmal war es ein Teil des CANCON (Canadian Contingent)-Sektors. Der Verantwortungsbereich reichte nun bis Nikosia. Ein Jahr danach wurde der von Kanada übernommene Teil an BRITCON (British Contingent) übergeben. 1995 erfolgte die Eingliederung eines ungarischen Zuges in die erste Kompanie des UNAB. Der Name wurde daraufhin auf UNAHB (United Nations Austrian/Hungarian Bataillon) umgetauft. 1997, als Slowenien integriert wurde, wurde die Force in Sektor 4 auf UNAHSB (United Nations Austrian/Hungarian/Slovenian Bataillon) umbenannt.

Auftrag des Kontingentes

Der Auftrag des österreichischen Kontingentes im Sektor 4 besteht darin, ein Aufflammen der kriegerischen Tätigkeiten zwischen den Rivalen zu unterbinden. Weiters sollen Voraussetzungen geschaffen werden, damit das Zypernproblem auf gerechte Art und Weise gelöst wird.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle