Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Abzug des österreichischen Kontingents

Zum Vergrößern anklicken !
Ausrüstungsgüter werden verpackt

Zum Vergrößern anklicken !
Einweisung der slowakischen Kameraden

Zum Vergrößern anklicken !
Antreten zur Kommandoübergabe

Zum Vergrößern anklicken !
Kontingentskommandant Oberstleutnant Günter Kienberger übergibt die Fahne an den nepalesischen Force-Commander Generalmajor Victory Rana

Zum Vergrößern anklicken !
Abschreiten der Front

Nach 37-jähriger österreichischer Beteiligung an der Friedensmission der Vereinten Nationen auf der Mittelmeerinsel Zypern zieht sich das österreichische Bundesheer mit 18. Juni 2001 aus diesem Einsatz zurück.

AUSCON/UNFICYP, das "Austrian Contingent" der "United Nations Force in Cyprus", wie die offizielle Bezeichnung des österreichischen Blauhelmbataillons auf Zypern lautet, übergibt am 18. Juni die Verantwortung für den Ostsektor der Insel an einen slowakischen Verband. Die Masse des österreichischen Bataillons wird bereits in den nächsten Tagen am Luftweg in die Heimat zurückverlegt. Ein Rücklaßkommando wird noch bis Ende August die Einschulung des Ablösekontingents sowie die noch erforderlichen logistischen Maßnahmen wahrnehmen.

Die österreichische Beteiligung am UN-Einsatz in Zypern hat sich von 1964 mit einem Sanitätskontingent ausgehend im Jahr 1972 zur erstmaligen Entsendung eines Infanteriebataillons entwickelt. Das war der Beginn der bewaffneten österreichischen Friedenseinsätze. Knapp 17.000 Mann haben seither auf der Mittelmeerinsel dazu beigetragen, einen Konfliktherd dieser Welt zu entschärfen und dabei gleichzeitig persönlich an militärischer Professionalität und individuellen Erfahrungen gewonnen.

Auf dem erworbenen "Know-how" des "Peace-keeping" und der unverfänglichen Herkunft aus einem europäischen Kleinstaat ohne koloniale Vergangenheit aufbauend haben Soldaten des Bundesheeres sich in all den vergangenen Jahren einen guten Ruf als verläßliche, professionell agierende und unparteiische Friedensmittler erarbeitet. Stationen auf diesem Weg waren weiters die Suezkanalzone, die syrischen Golanhöhen, Bosnien, Albanien und zuletzt das Kosovo. Auch in Afrika und in Asien waren österreichische Soldaten stationiert und haben ihren Beitrag zu internationalen sicherheitspolitischen Bemühungen geleistet. Seit der Entsendung eines ersten Sanitätskontingentes in den Kongo im Jahr 1960 haben schon mehr als 45.000 österreichische Soldaten Dienst im Ausland verrichtet.

Mit der Rückführung des Bundesheerkontingents aus Zypern geht eine Ära zu Ende, ohne die die derzeit gegebene Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit des österreichischen Bundesheeres bei internationalen Einsätzen nur schwer denkbar wäre.

  • Öffnen des PDF-Files Zip-File zum Download Press Release (englisch)

 

Vollständige Fotogalerie des Abzuges sowie der Kommandoübergabe

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle