Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Grußworte

Major Christian Habersatter Major Christian Habersatter

Major des Generalstabsdienstes Christian Habersatter

Stellvertretender Kommandant 6. Jägerbrigade

Gemeinsam mit dem Verein Österreichischer Milizsoldaten und Reservisten veranstaltet auch heuer wieder die 6. Jägerbrigade die Internationale Österreich-Patrouille. Schon in den vergangenen Jahren wurde diese Veranstaltung durch die 6. Jägerbrigade unterstützt. Nicht nur die Teilnehmer selbst, sondern auch das breite militärische und zivile Publikum erkannte die Bedeutung des friedlichen, internationalen Wettkampfes.

Die Internationale Österreich-Patrouille 2002 wird wieder in Osttirol veranstaltet und durch die Jägerbataillone 15 und 24 der 6. Jägerbrigade unterstützt.
Das Jägerbataillon 24, das zu diesem Zeitpunkt über keine Rekruten verfügt, stellt den optimalen Rahmen für die Wettkampforganisation dar. Aber auch das Jägerbataillon 15 unterstützt in treuer und langer Verbundenheit mit der Österreich-Patrouille und wird die Ausbildung seiner Rekruten nach ökonomischen und ausbildungsmethodischen Aspekten so abstimmen, dass es seiner traditionellen Rolle als gegnerische Übungstruppe für die internationalen Wettkämpfer treu bleiben kann.
Ich wünsche dem Unternehmen und den Wettkämpfern alles Gute und eine gesunde Rückkehr aller Teilnehmer.

Oberst Gerhard Koska Oberst Gerhard Koska

Oberst Gerhard Koska

Kommandant der 14. Internationalen Österreich-Patrouille

Immer wieder werden Stimmen laut, zumindest in Europa, wo seit einem halben Jahrhundert mehr oder minder Friede herrscht, dass die Streitkräfte auf ein Minimum reduziert werden könnten und sollten.
Die Realität zeigt aber, dass im Zuge des Zusammenwachsens Europas und besonders bedingt durch die Globalisierung auch die gemeinsame Verantwortung bezüglich der Sicherheit immer größer wird und daher die Wachsamkeit und die militärischen Kapazitäten, die die Erhaltung des Friedens angesichts neuer Bedrohungen garantieren können, unverzichtbar sind. Immer wieder entstehen neue Krisenherde. Die wirtschaftlichen Verknüpfungen, die nicht nur Kontinente in sich betreffen, sondern bereits den gesamten Globus umspannen, verpflichten alle Beteiligten dem neuen Bedrohungspotenzial entgegenzutreten. Das heißt - wie ich es seit Jahren schon betone - intensive Kontakte auf allen Ebenen zu pflegen.
Ich freue mich daher besonders, wieder über achtzig gemeldete Teams aus 15 Nationen begrüßen zu können.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und einen lehrreichen, spannenden und interessanten Wettkampf.

Helga Machne Helga Machne

Helga Machne

Bürgermeisterin der Stadt Lienz

Willkommen in Lienz, willkommen in Osttirol!

Es ist eine Ehre für Lienz und Osttirol, dass die 14. Internationale Österreich-Patrouille mit ihren über 300 Teilnehmern heuer das zweite Mal bei uns stattfindet. Die Ereignisse der letzten Zeit haben gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen den Nationen, die Solidarität und vor allem das Gefühl der Sicherheit für uns ist.
Das Österreichische Bundesheer gibt uns diese Sicherheit, und die Veranstaltung "Österreich-Patrouille" kann man als Symbol für die Zusammenarbeit zwischen den Nationen und Heeren ansehen. Wie schön und wie wenig selbstverständlich es in unserer Zeit ist, dass so viele Mannschaften aus 15 verschiedenen Nationen einander zum friedlichen Wettkampf treffen, das sehen wir vielleicht nun mit anderen Augen.
Ich begrüße daher alle Teilnehmer an dieser 14. Internationalen Österreich-Patrouille ganz besonders herzlich in Lienz und Osttirol und freue mich, dass sie hier so kameradschaftlich zusammenkommen können.
Den Wettkämpfen wünsche ich einen guten, reibungslosen Verlauf und allen Mannschaften viel Erfolg und einen schönen Aufenthalt in unserer Stadt und unserem Bezirk.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle