Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Grußworte

Günther Platter

Landeshauptmann von Tirol

Günther Platter - Landeshauptmann von Tirol

Auch heuer veranstaltet die 6. Jägerbrigade wieder den Gebirgswettkampf "Edelweiss Raid". Dieser Wettbewerb, der als höchst anspruchsvoller internationaler militärischer Spezialwettkampf für Gebirgssoldaten bekannt ist, stellt an die Teilnehmer hohe Anforderungen. Die Wettkampfstrecke durch die Tuxer Alpen ist anspruchsvoll, führt sie doch über insgesamt 40 Kilometer mit 4000 Höhenmetern im Aufstieg.

Soldaten aus den drei Nationen Österreich, Schweiz und Deutschland werden bei diesem harten Wettkampf ihre Kräfte messen und bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gehen. Wer die Bedingungen für einen Wettkampf wie diesen betrachtet, wird begreifen, dass die teilnehmenden Gebirgsjäger nicht umsonst zu den Elite-Soldaten zählen, ausgebildet für extreme Einsätze unter schwierigsten Voraussetzungen.

Das Österreichische Bundesheer hat immer wieder bei unterschiedlichsten Katastrophen-Einsätzen bewiesen, dass auf unsere Soldaten Verlass ist. Schutz und Hilfe im Krisenfall zu leisten, ist eine Aufgabe, die nur mit bester Schulung und leistungsbereiten Kräften bewältigt werden kann. Dafür stand und steht unser Heer bis zum heutigen Tag!

Ich danke den Organisatoren für die Vorbereitung des diesjährigen Gebirgswettkampfes "Edelweiss Raid" und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und die unfallfreie Bewältigung der Strecke. Den Zuschauern aus Nah und Fern wünsche ich einen spannenden Wettkampf-Tag und einen guten Aufenthalt in Tirol!

Günther Platter


Leo Vonmetz

Bürgermeister der Stadt Hall in Tirol

Leo Vonmetz - Bürgermeister der Stadt Hall in Tirol

Die mittlerweile etablierte militärsportliche Veranstaltung "Edelweiss Raid" findet im Jahr 2009 wieder unter reger Beteiligung von Soldaten aus Österreich und weiteren zwei europäischen Staaten in Tirol statt. Als Bürgermeister der Stadt Hall in Tirol freue ich mich besonders, dass die Siegerehrung - als Abschluss eines zweitägigen Wettkampfes - in unserer schönen und historisch durchaus auch militärisch bedeutsamen Stadt durchgeführt wird:

Ab der Stadterhebung 1303 wurde eine starke Befestigungsanlage errichtet, wobei sich unsere Stadt auch im 14. und 15. Jahrhundert als Bollwerk des Landes gegen feindliche Angriffe behaupten konnte.

Auf Grund unserer geographischen Lage kommt den Gebirgsjägern und deren Ausbildung natürlich eine besondere Bedeutung zu. Verständlich, dass die Soldaten aus den verschiedensten europäischen Ländern ihr Können auch im Rahmen eines internationalen Wettkampfes unter Beweis stellen wollen. Die großen Herausforderungen im Hochgebirge und die dabei zu absolvierenden, für die Einsatzbereitschaft der Soldaten wichtigen übungsaufgaben (z.B. Lawinenverschüttetensuche, Verletztenbergung- und -abtransport im schwierigen verschneiten Gelände, Schießübungen im Gebirge) werden sicherlich für alle Beteiligten eine eindrucksvolle Bewährungsprobe darstellen. Dass im Zuge dieses zweitägigen militärsportlichen Ereignisses auf einer Länge von 40 km an die 4.000 Höhenmeter zu bewältigen und dabei zusätzlich noch physisch und psychisch belastende Aufgaben zu erfüllen sind, spricht für sich. Diese Belastung kann nur mit hohem Team- und Kameradschaftsgeist gemeinsam bewältigt werden.

An dieser Stelle möchte ich auch generell unseren Soldatinnen und Soldaten für ihren Einsatz im Dienste unserer Neutralität und Sicherheit, aber besonders auch im Rahmen von Katastrophenereignissen sehr herzlich danken. Durch ihren Dienst stellen sie eine wichtige Stütze unserer demokratischen Gesellschaft dar.

Abschließend wünsche ich namens der Stadtgemeinde Hall in Tirol allen Teilnehmer/-innen an der Veranstaltung "Edelweiss Raid 2009" alles Gute, viel Erfolg und einen problemlosen Ablauf des Wettkampfes.

Leo Vonmetz


Brigadier Ernst Konzett

Kommandant der 6. Jägerbrigade

Brigadier Ernst Konzett

Edelweiss Raid - der internationale Wettkampf für Gebirgssoldaten - wird heuer das vierte Mal von der 6. Jägerbrigade durchgeführt. Soldaten der Gebirgstruppen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland werden sich in den Tiroler Bergen messen.

Edelweiss Raid ist ein Training für militärische Einsätze im Hochgebirge und verbindet sportliche Höchstleistungen mit militärischen Einsatzaufgaben. Es werden all jene Fähigkeiten besonders gefordert, welche den Gebirgsjäger vom normalen Infanteristen unterscheiden. Gebirgsjägergruppen mit einer Stärke von jeweils acht Mann haben im hochalpinen Gelände an zwei Tagen eine Marschstrecke von 40 Kilometern mit 4.000 Höhenmetern im Aufstieg zu bewältigen.

Die Strecke verläuft von Walchen über den Truppenübungsplatz Lizum, das Meissnerhaus und den Patscherkofel bis ins Ziel nach Igls. Die Suche von Lawinenverschütteten, Orientieren, Scharfschießen im hochalpinen Gelände, Klettern und Abseilen, Bergung von Verletzten und Erste Hilfe gehören zu einigen der zusätzlichen Aufgaben, die die Teilnehmer bewältigen müssen.

Nur Soldaten mit großem alpintechnischem Können, höchster körperlicher Leistungsfähigkeit und großer Durchhalte- und Teamfähigkeit sind diesen Anforderungen gewachsen.

Mit besonderen Sicherheitsmaßnahmen reduzieren wir die alpinen Gefahren für die Wettkämpfer.

Eine Zelle "Alpine Sicherheit" führt laufend die Beurteilung der Wetter- und Lawinensituation in enger Abstimmung mit der zivilen Lawinenkommission durch. Die umfangreiche Rettungsorganisation, abgestützt auf Notarzthubschrauber, stellt einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor dar.

Die militärisch, einsatznahe Ausrichtung - gepaart mit den hohen sportlichen und alpintechnischen Anforderungen - machen den Bewerb Edelweiss Raid zu etwas Besonderem. Ich wünsche allen Teilnehmern einen spannenden, fairen und vor allem unfallfreien Wettkampf.

Die Bevölkerung, Bergsteiger, Tourengeher, Schifahrer und Sportler möchte ich herzlich dazu einladen, die Wettkämpfer entlang der Strecke und beim Zieleinlauf in Sistrans anzufeuern. Es würde mich sehr freuen, Sie bei der feierlichen Siegerehrung am 12.März um 18:30 Uhr am Oberen Stadtplatz in Hall begrüßen zu können.

Überzeugen Sie sich von der Motivation und Leistungsfähigkeit der Gebirgssoldaten aus drei Nationen!

Brigadier Ernst Konzett

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle