Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Löwen, Tiger und Störche über Zeltweg

28. Juni 2013 - 

Bei der AIRPOWER13 treffen sich die besten Flugstaffeln der Welt. Sie liefern hier an zwei Flugtagen nicht nur akrobatische Sonderleistungen ab, sondern bestechen auch durch Sonderlackierungen ihrer Maschinen.

Holländische F16 als Stammgast bei der AIRPOWER

Bereits ein "Stammgast" bei der AIRPOWER ist die F16 der holländischen Luftstreitkräfte, die in der orangen Nationalfarbe samt Löwenemblem lackiert ist. "Die Maschine ist in Holland bereits eine Ikone. Normalerweise werden Flugzeuge mit Spezialdesign nach zwei Jahren umlackiert. Diese Maschine gibt es jedoch schon seit fünf Jahren", sagt Pilot Stefan "Stitch" Hutten. In Holland kommt sie vor allem an nationalen Feiertagen wie dem Geburtstag des Königs zum Einsatz.

Schweizer Hawker Hunter im Tigerdesign

Im Tigerdesign lackiert ist die Hawker Hunter, eine ehemalige Maschine der Schweizer Luftwaffe, die nun in Privatbesitz ist. Pilot Paul Ruppeiner erklärt den Hintergrund für das Design: "Die Maschine gehörte in den 1970-er Jahren zur Tigerstaffel der Schweizer Luftwaffe. Auf Initiative der Staffel wurde damals eine Maschine im Tigerdesign lackiert, die dann allerdings nur zweimal geflogen ist. "Unseren Chefs in der obersten Etage hat das nicht gepasst", sagt Ruppeiner. Heutzutage ist das Design kein Problem mehr. Es wurde anhand historischer Fotos originalgetreu wiederhergestellt.

Die "Störche" sind zurück

Die "Rückkehr der Störche" gab es in Zeltweg mit der Ankunft der französischen Mirage 2000 aus der Staffel "Cigones" (Störche). Das Staffelemblem geht zurück auf den Ersten Weltkrieg und kennzeichnet eine der traditionsreichsten Einheiten der Französischen Luftwaffe. Der Storch wurde gewählt, da die Einheit federführend an der Befreiung von Elsass-Lothringen mitgewirkt hatte, wo der Vogel heimisch ist. Pilot der Maschine bei der Airpower ist Racine "Roots" Clément.

Sonderlackierungen wohin man sieht bei der AIRPOWER13. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Sonderlackierungen wohin man sieht bei der AIRPOWER13.

Die F16 der holländischen Luftwaffe rollt Richtung Hangar. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die F16 der holländischen Luftwaffe rollt Richtung Hangar.

Die Hawker Hunter kurz nach der Anlandung in Zeltweg. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Hawker Hunter kurz nach der Anlandung in Zeltweg.

Die französische Mirage 2000 der Staffel "Cigones" Störche landet. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die französische Mirage 2000 der Staffel "Cigones" Störche landet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit