Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Training mit Spezialeinsatzkräften

15. November 2016 - 

Heute stand am NATO-Militärflugplatz in Florennes neben einer ausführlichen Einweisung in Sicherheitsvorgaben, ein besonders wichtiger Programmpunkt an der Tagesordnung: Die österreichischen Helikopterbesatzungen hatten die Aufgabe, Spezialeinsatzkräfte im Umgang mit Seilen und Abseilvorrichtungen der AB-212 und der S-70 "Black Hawk" zu schulen.

Schlechtwetter

Eine gute Zusammenarbeit ist auch bei äußerst schlechten Witterungsbedingungen notwendig. Starker Regen färbte den Himmel über der "Air-Base" in verschiedenste Grautöne. "Auf das Wetter kann nicht Rücksicht genommen werden, wenn es darum geht, jederzeit seinen Auftrag zu erfüllen", so ein Übungsteilnehmer.

Jeder Handgriff muss sitzen        

Um ein fehlerfreies und rasches Aufsitzen und Absitzen zu gewährleisten, sind unterschiedliche Verfahren so oft zu trainieren, bis jeder Soldat in der Lage ist, ohne Friktionen seinen Auftrag auszuführen. Zudem sind Spezialeinsatzkräfte trainiert, um bei jeder Witterungsbedingung, bei Tag und Nacht in unterschiedlichen Klimazonen eingesetzt werden zu können.

So wird das Seil beim S-70 richtig eingehängt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

So wird das Seil beim S-70 richtig eingehängt.

Einweisung bei strömendem Regen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Einweisung bei strömendem Regen.

Flugvorbereitung am Gefechtsstand. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Flugvorbereitung am Gefechtsstand.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit