Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Logistikexperten des Bundesheeres unterstützen Spar in Wörgl

27. August 2020 - 

40 Logistikexperten aus dem Bereich der Streitkräftebasis unterstützen den Lebensmittelkonzern Spar: Im Zentrallager in Wörgl kam es Covid-bedingt zu Personalausfällen, der Konzern hat daraufhin beim Bundesheer um eine Unterstützungsleistung gegen Bezahlung angesucht.

Experten aus ganz Österreich

Das Bundesheer greift auf Logistikfachleute aus den Heereslogistikzentren Salzburg, St. Johann in Tirol, Wels und Graz zurück, um bei der Lebensmittelversorgung von Spar-Filialen in Tirol und Salzburg zu helfen.

Die Spar-Zentrale ist für die Bediensteten der Streitkräftebasis kein Neuland: Bereits im März 2020 haben dort Bedienstete des Heereslogistikzentrums St. Johann in Tirol und Leistungssportler wie Dominik Landertinger, Felix Leitner und Lisa Hauser geholfen.

Schnelle Hilfe für die Bevölkerung

"Wenn unser Bundesheer angefordert wird, unterstützt es dort, wo schnell Hilfe benötigt wird. Ich bin sehr stolz auf unsere Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilbediensteten, die heuer schon mehrmals beweisen konnten, wie rasch und kompetent sie wichtige Infrastruktur für unsere Bevölkerung am Laufen halten können", so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Bereich wird laufend desinfiziert

Die ABC-Abwehrkompanie des Panzerstabsbataillons 4 hat das Lebensmittellager desinfiziert. Um die gesundheitliche Sicherheit der eingesetzten Bediensteten des Bundesheeres aber auch der Mitarbeiter von Spar bestmöglich zu gewährleisten, werden die Arbeitsbereiche immer vor Arbeitsbeginn erneut desinfiziert. Gemeinsam mit Experten des ABC-Abwehrzentrums in Korneuburg wurde ein Hygienekonzept erstellt, ABC-Abwehr-Soldaten vor Ort unterstützen die Lagerarbeiter bei der Einhaltung der Bestimmungen.

ABC-Abwehrexperten desinfizieren und überwachen das Hygienekonzept. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

ABC-Abwehrexperten desinfizieren und überwachen das Hygienekonzept.

Das Bundesheer stellt gemeinsam mit Spar die Lebensmittelversorgung sicher. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das Bundesheer stellt gemeinsam mit Spar die Lebensmittelversorgung sicher.

Soldaten und Zivilbedienstete aus der Militärlogistik helfen im Lager. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Soldaten und Zivilbedienstete aus der Militärlogistik helfen im Lager.

Die Fachleute aus den Heereslogistikzentren kennen sich vor Ort aus. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Fachleute aus den Heereslogistikzentren kennen sich vor Ort aus.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit