Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Weihnachten im Kosovo

29. Dezember 2015 - 

Wie die anderen Kontingente des Bundesheeres feierten auch die österreichischen KFOR-Soldaten Weihnachten im Kreise der Kameraden. Die Weihnachtszeit war vor allem durch Einsatzaufgaben geprägt, für Feiern bestand im Grunde wenig Zeit.

Weihnachtsfeier im Field Camp Prizren (FCP)

Am 23. Dezember trafen sich österreichische Soldaten im Little Austria, der Betreuungseinrichtung der Österreicher im FCP, um Weihnachten zu feiern. Es wurden die geschenkten Weihnachtsbäckereien der Soldaten verteilt. Schwester Johanna Schwab, Barmherzige Schwester und Gründerin der Aktion Children of Kosovo, feierte mit den Soldaten mit.

Weihnachtsfeier im Camp Film City (CFC)

Am 24. Dezember versammelten sich in den Abendstunden österreichische Soldatinnen und Soldaten im Österreicherhof, der Betreuungseinrichtung im CFC zu einer kurzen Weihnachtsansprache des Kontingentskommandanten, Oberst Zanner. Danach wurde gemeinsam im  Speisesaal das Weihnachtessen eingenommen und gefeiert. Um 21 Uhr feierte der Militärpfarrer ungarischen, italienischen, schweizerischen und österreichischen Soldaten die Christmette.

Weihnachtsfeier im Camp Nothing Hill (CNH)

Zusammen mit den amerikanischen Soldaten wurde am 24. Dezember in der Cafeteria im CNH gefeiert. MilitärDekan Steiner zelebrierte die Weihnachtsmesse und erklärte den geschichtlichen und biblischen Hintergrund von Weihnachten.

Weihnachtmesse im Camp Villagio Italia (CVI)

Am 25. Dezember konnten die Soldaten im Camp Villagio Italia ebenfalls eine Weihnachtmesse in den Abendstunden besuchen. Die Soldaten waren erfreut darüber, dass ein wenig Heimat den Einsatz abwechslungsreicher gestalten konnte. Im Anschluss setzten sich die Kameraden in der österreichischen Betreuungseinrichtung im CVI, der Haifisch-Bar, zusammen.

Schwester Johanna feiert Weihnachten mit den Soldaten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Schwester Johanna feiert Weihnachten mit den Soldaten.

Weihnachtsessen im Camp Film City in Pristina. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Weihnachtsessen im Camp Film City in Pristina.

Amerikanische/österreichische Soldaten vor der Weihnachtmesse. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Amerikanische/österreichische Soldaten vor der Weihnachtmesse.

Weihnachtmesse im Camp Villagio Italia. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Weihnachtmesse im Camp Villagio Italia.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit