Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

UNDOF: Indien stellt neuen Forcekommandanten

13. August 2012 - 

Nachdem seine Amtszeit nach zweieinhalb Jahren zu Ende gegangen war, übergab Generalmajor Natalio C. Ecarma III am Montag bei einer feierlichen Kommandoübergbae seine Funktion an Generalmajor I S Singha.

Entsprechend der multinationalen Besetzung von UNDOF bestand die angetretene Truppe aus indischen, philippinischen, japanischen, kanadischen, kroatischen und österreichischen Soldaten. Unter den Besuchern befanden sich auch die österreichische Botschafterin Maria Kunz und der indische Botschafter in Syrien.

Höhepunkt der Kommandoübergabe

Der scheidende Kommandant übergab die Flagge der Vereinten Nationen, womit symbolisch auch die Aufgabe und Verantwortung über die UNDOF-Truppe auf den neuen Forcekommandanten übertragen wurde. Mitten auf dem Paradeplatz unterzeichneten beide die offiziellen Dokumente; die philippinische und die indische Nationalhymne erklangen und gaben der Feier einen festlichen Rahmen.

Rückblick und Ausblick

Generalmajor Ecarma III dankte in seiner Abschiedsrede den am Einsatz teilnehmden nationalen Kontingenten für ihre Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Exemplarisch zählte er einige Ereignisse seiner Amtszeit auf, die gemeinsam erfolgreich gemeistert wurden - wie die Aufstände am Naksa-Tag 2011 bei der sich das österreichische Bataillon besonders bewährt hatte, so Ecarma.

Generalmajor Singha lobte in seiner Antrittsrede die Arbeit seines Vorgängers. Er sprach alle nationalen Kontingente auch mit einigen Sätzen in ihrer jeweiligen Landessprache an, das ihm jeweils begeisterten Applaus einbrachte.

Ehrung von Vizeleutnant Temmel

Am Tag vor der Kommandoübergabe verstarb, völlig unerwartet im Alter von 46 Jahren, Vizeleutnant Reinhold Temmel. Im Gedenken an den Verstorbenen wurde im Rahmen des Festaktes ein Kranz niedergelegt und durch einen philippinischen und ein indischen Geistlichen gesegnet. Die Flaggen aller am Einsatz beteiligten Nationen standen auf Halbmast.

Einmarsch der Fahnenabordnungen von UNDOF. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Einmarsch der Fahnenabordnungen von UNDOF.

Generalmajor Ecarma III, r., übergibt an Generalmajor I S Singha. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalmajor Ecarma III, r., übergibt an Generalmajor I S Singha.

Kranzniederlegung im Gedenken an Vizeleutnant Temmel. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Kranzniederlegung im Gedenken an Vizeleutnant Temmel.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit