Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

UNIFIL: Verleihung der Einsatzmedaillen

27. Mai 2021 - 

Die feierliche Verleihung der UN-Einsatzmedaillen für das 19. im Einsatz stehende österreichische Kontingent fand am "AUTLOG-Square" im Camp Naqoura statt. Durchgeführt wurde der Festakt unter Einhaltung der Covid-19-Schutzmaßnahmen, die im Einsatzraum Gültigkeit finden.

52 österreichische Blauhelme

Die Einsatzmedaille wurde an 52 österreichische Blauhelme verliehen - sie ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung der Vereinten Nationen an die Soldatinnen und Soldaten für die im Einsatzgebiet geleisteten Dienste für die Bevölkerung des Libanon.

Ehrengäste

"Head of Mission" und "Force Commander", Generalmajor Stefano Del Col, überreichte den österreichischen Offizieren die Einsatzmedaille.  Unter den Ehrengästen waren der stellvertretende "Head of Mission", Jack Christofides, der stellvertretende "Force Commander", Brigadegeneral Irvine Nii-Ayitey Aryeetey, der österreichische Botschafter im Libanon, René Paul Amry und der Verteidigungsattaché, Oberst des Generalstabes Heinz Assmann. Kommandant der ausgerückten Truppe war Kompaniekommandant Major Andreas Költringer-Winter. 

"Zuverlässig und pflichtbewusst"

Generalmajor Del Col bedankte sich in seiner Ansprache bei den österreichischen Soldatinnen und Soldaten, und würdigte die Zuverlässigkeit und das Pflichtbewusstsein der Soldaten, die auch unter schwierigen Bedingungen stets ihre Aufgaben erfüllen. Er stellte die Leistungen als vorbildlich für alle im Einsatzraum befindlichen Truppen dar.

Nach dem Ausmarschieren des Insignientrupps und der angetretenen Truppe zu den Klängen von österreichischer Marschmusik wurde der offizielle Festakt beendet.   

Die angetretenen Soldaten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die angetretenen Soldaten.

Verleihung der UN-Medaille. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Verleihung der UN-Medaille.

Generalmajor Del Col während seiner Ansprache. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalmajor Del Col während seiner Ansprache.

Ausmarschieren des Insignientrupps mit Marschmusik. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausmarschieren des Insignientrupps mit Marschmusik.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit