Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Der Chef des Generalstabs besucht die Soldaten im Libanon

23. September 2022 - 

Von 21. bis 23. September reiste der designierte Generalstabschef, Generalmajor Rudolf Striedinger, mit einer Delegation zur Dienstaufsicht zum österreichischen UNIFIL-Kontingent in den Libanon. Begleitet wurde er bei seinem Antrittsbesuch vom österreichischen Botschafter im Libanon, René Paul Amry, und dem Verteidigungsattaché, Oberst Armin Lehner.

Vor dem Besuch der österreichischen UNIFIL-Soldaten informierte sich Generalmajor Striedinger beim libanesischen Generalstabschef Josef Aoun über die aktuelle Situation der libanesischen Streitkräfte. Danach ging es direkt mit einem UN-Hubschrauber Richtung Camp Naquora zum österreichischen Kontingent. Dort wurden die Delegation vom Kontingentskommandanten Oberstleutnant Walter Lidy in Empfang genommen.

Office Call mit dem "Force Commander" Der Force Commander von UNIFIL, Generalmajor Lazaro, empfing Generalmajor Striedinger zu einem Office Call. Dazu wurden die aktuellen Aufgaben und Herausforderungen der UN-Truppen im Libanon diskutiert. Dabei wurde der österreichische Beitrag für die gute Zusammenarbeit lobend erwähnt.

Truppendienstaufsicht

Nach dem Office Call ging es zum österreichischen Kontingent, wo Striedinger mit allen militärischen Ehren begrüßt wurde. Im Anschluss hatte er die Möglichkeit, sich in persönlichen Gesprächen mit den österreichischen Soldaten über das Stimmungsbild im Kontingent und die Arbeitsbedingungen zu informieren.

Rundgang durch das Camp

Abschließend stand ein Camp-Rundgang am Programm, um dem designierten Generalstabschef ein Bild von den Lebens- und Arbeitsbedingungen zu vermitteln. Generalmajor Striedinger zeigte sich beeindruckt von der Motivation und der Einsatzbereitschaft der Soldaten, welche täglich unter größter Hitze im Libanon ihren Dienst versehen.

         

Abschreiten der Front durch den Generalmajor Striedinger. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Abschreiten der Front durch den Generalmajor Striedinger.

Übergabe eines Geschenkes an UNIFIL-Kommandanten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Übergabe eines Geschenkes an UNIFIL-Kommandanten.

Gruppenfoto mit dem Generalstabschef. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gruppenfoto mit dem Generalstabschef.

Striedinger im Gespräch mit UNIFIL-Soldaten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Striedinger im Gespräch mit UNIFIL-Soldaten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit