Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Spittaler Soldaten ermittelten ihre besten Wintersportler

Spittal, 01. Februar 2002  - Bei idealen Bedingungen veranstaltete das Jägerbataillon 26 am 24. und 25. Jänner 2002 die Winter-Bataillonsmeisterschaften. Als Ort des Geschehens wählten die Spittaler die Innerkrems und Schönfeld. Mit tatkräftiger Unterstützung der Innerkremser Bergbahnen sowie des Schiklubs Innerkrems und des alpinen Leistungszentrum konnten beide Bewerbe mustergültig organisiert und durchgeführt werden.

Am ersten Tag wurde der Riesentorlauf mit einem Durchgang ausgetragen. In eindrucksvoller Art und Weise konnte Oberwachtmeister Wolfgang Egarter von der 3. Jägerkompanie diesen Bewerb für sich entscheiden. Er blieb auch als einziger unter der 60 Sekundengrenze. In der Mannschaftswertung setzte sich das Team der 3. Jägerkompanie vor der 2. Jägerkompanie und der schweren Kompanie durch.

Im zweiten Bewerb, dem militärischen Langlauf mit Schießen, mußten die Wettkämpfer eine Laufstrecke von ca. 6 km mit militärischen Kurzschiern zurücklegen. Der Anstieg von etwa 150 Meter, der nur mit Spannfellen zu bewältigen war, erwies sich als zusätzliches Schwierigkeitskriterium. Am Schießstand sollten die Wettkämpfer mit ihrem Sturmgewehr auf ca. 70 Meter Entfernung eine Zielscheibe mit 10 cm Durchmesser treffen. Bei der letzten Station war ebenfalls „Zielwasser“ gefragt. Übungshandgranaten mußten in einen Zielkreis geworfen werden. Für Fehlschüsse und Fehlwürfe rechneten die Kampfrichter Strafminuten auf die Laufzeit.

Den Titel des Bataillonsmeisters im militärischen Langlauf mit Schießen holte Offiziersstellvertreter Heinz Mataln von der 2. Jägerkompanie. Er gewann mit der besten Laufzeit ohne Strafminuten. In dieser Disziplin behauptete sich die Mannschaft der 2. Jägerkompanie vor der 3. Jägerkompanie gefolgt von der1. Jägerkompanie.

Sowohl die Wettkämpfer als auch die Bewerbsleiter und Organisatoren haben gezeigt, dass sie für die Militärkommandobereichsmeisterschaften in der 3. Februarwoche, die übrigens auch in dieser Region stattfinden werden, bestens gerüstet sind.

Eine ruhige Hand nach dem anstrengenden Lauf?

Eine ruhige Hand nach dem anstrengenden Lauf?

Konzentration und Schnellkraft sind beim Handgranatenwerfen gefragt.

Konzentration und Schnellkraft sind beim Handgranatenwerfen gefragt.

Die siegreiche Mannschaft im militärischen Langlauf. V.l.n.r. Wm Willegger, StWm Enders, OStv Mataln und Hptm Aschbacher.

Die siegreiche Mannschaft im militärischen Langlauf. V.l.n.r. Wm Willegger, StWm Enders, OStv Mataln und Hptm Aschbacher.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle