Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Oberst Stefan Lekas ist Kärntens neuer stellvertretender Militärkommandant

Kärnten, 22. November 2019  - Seit Anfang November ist Oberst Stefan Lekas neuer Leiter der Stabsarbeit und stellvertretender Militärkommandant von Kärnten. Er übernimmt die Agenden von Oberst Erhard Eder, der mit Ende Oktober 2019 seinen Ruhestand angetreten hat.

Antrittsbesuch 

Am Dienstag absolvierte er, gemeinsam mit Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler, seinen Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Peter Kaiser. "Lekas zeichnet sich durch seine hohe Fach- und Führungskompetenz aus. Er führt durch persönliches Vorbild und legt großen Wert auf Teamarbeit", lobten Kaiser und Gitschthaler den 49-jährigen Offizier.

Militärischer Werdegang

Lekas wurde 1970 in Graz geboren. 1988 ist Stefan Lekas in Graz als "Einjährig Freiwilliger" eingerückt. Bevor er sich ganz für das Heer entschied, studierte er Sportwissenschaften und war Zeitsoldat. 1994 absolvierte er die Offiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie in Wr. Neustadt.

Sein weiterer militärischer Werdegang umfasste Tätigkeiten in verschiedensten Funktionen als Kommandant und Lehroffizier, unter anderem auf der Heeresunteroffiziersakademie in Enns in Oberösterreich. Seit 1999 hatte er seine militärische Heimat bei der 7. Jägerbrigade in der Klagenfurter Windisch-Kaserne gefunden und war bis zuletzt als Abteilungsleiter für Einsätze, Einsatzvorbereitung und Ausbildung zuständig.

Einsatzerfahrungen im In- und Ausland

Auslandserfahrungen sammelte der 49-jährige Oberst unter anderem in Afghanistan, im Kosovo, in Bosnien, im Libanon und in Armenien. Neben unzähligen sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsätzen im Burgenland und war auch 1991 im Sicherungseinsatz an der Grenze zum damaligen Jugoslawien.

Oberst Stefan Lekas ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt mit seiner Familie in Krumpendorf am Wörthersee. Zu seinen Hobbies zählen der Orientierungslauf, das Skitourengehen und Kampfsport (Kung Fu) sowie Ballhockey (bis 2019 spielte er im Nationalteam).

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Oberst Stefan Lekas, neuer stellvertretender Militärkommandant Kärntens.

Oberst Stefan Lekas, neuer stellvertretender Militärkommandant Kärntens.

Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler und Landeshauptmann Peter Kaiser wünschen Lekas alles Gute für seine neuen Aufgaben.

Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler und Landeshauptmann Peter Kaiser wünschen Lekas alles Gute für seine neuen Aufgaben.

Der 49-jährige Offizier ist für seine neuen Aufgaben gerüstet.

Der 49-jährige Offizier ist für seine neuen Aufgaben gerüstet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle