Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsministerin Tanner verlieh Traditionsnamen an Wiener Kasernen

Wien, 27. Jänner 2020  - Heute Nachmittag enthüllte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei einem Festakt im Verteidigungsministerium eine Tafel mit dem Traditionsnamen der Rossauerkaserne, "Bernardis-Schmid". Namenspatrone dieses Traditionsnamens sind die Widerstandskämpfer Oberstleutnant Robert Bernardis (1908-1944) und Feldwebel Anton Schmid (1900-1942). Bereits am Vormittag verlieh Ministerin Tanner der Stiftskaserne den Traditionsnamen "General Spannocchi", benannt nach General Emil Spannocchi (1916-1992). 

"Bernardis-Schmid"

"Die heutige Verleihung des Traditionsnamens fügt sich gut in die Reihe der Veranstaltungen ein, die am heutigen 'Internationalen Holocaust-Gedenktag' weltweit stattfinden", sagte Ministerin Tanner. "Es geht hierbei um Tapferkeit und Zivilcourage. Es geht darum, die nötige Zivilcourage aufzubringen, um seinem eigenen Gewissen zu folgen und bereit zu sein, die Konsequenzen dafür zu tragen. Die Widerstandskämpfer Oberstleutnant im Generalstab Robert Bernardis und Feldwebel Anton Schmid haben uns dies vorgelebt. Gerade beim Militär, wo es um Leben und Tod gehen kann, hat Berufsethik einen wichtigen Stellenwert. Daher sind die Leistungen dieser beiden Soldaten ein wichtiger Bestandteil der Traditionspflege des Österreichischen Bundesheeres", so die Bundesministerin weiter.

Durch ihre besonderen Taten in Zeiten des NS-Regimes zeichneten sich Oberstleutnant Robert Bernardis und Feldwebel Anton Schmid aus. Bernardis war unter anderem bei der Planung und Durchführung des Attentats auf Hitler im Jahr 1944 beteiligt. Feldwebel Schmid setzte sich vor allem für die Rettung zahlreicher Jüdinnen und Juden ein.

"General Spannocchi"

General Emil Spannocchi war ein herausragender Offizier des Bundesheers der Zweiten Republik. Er war es, der die Raumverteidigungsdoktrin im Rahmen der Verteidigungsbemühungen Österreichs im Kalten Krieg umgesetzt und mit großem Aufwand realisiert hat. Weiters legte er den Grundstein zur Aufwertung der heutigen Landesverteidigungsakademie.

"General Emil Spannocchi war durch seinen Einsatz und geniale Denkleistung eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des Österreichischen Bundesheeres. Er machte das Bundesheer und seine Verteidigungsdoktrin erstmals auch der Öffentlichkeit zugänglich. Dadurch setzte er einen wichtigen Schritt für das Bundesheer und so auch in der Vermittlung von Informationen an die Öffentlichkeit. Daher ist diese Liegenschaft der ideale Ort, um seine Leistungen für die Landesverteidigung zu würdigen und seinen Geist im heutigen Bundesheer weiterzutragen", sagte Ministerin Tanner.

Traditionsnamen

Mit den heutigen Auszeichnungen wurden bisher beim Österreichischen Bundesheer acht Traditionsnamen verliehen. Insgesamt besitzen sechs Truppenkörper einen historisch-behafteten Namen - darunter befindet sich unter anderem das Milizbataillon Jägerbataillon Wien 2 mit dem zusätzlichen Namen "Maria Theresia" oder auch die steirische Miliz, welche den Traditionsnamen "Jägerbataillon Steiermark - Erzherzog Johann" trägt. Das ABC-Abwehrzentrum in Korneuburg wurde mit Namenspatronin Lise Meitner, ehemalige österreichische Kernphysikerin, erstmals 2007 mit einem Traditionsnamen ausgezeichnet.

Der Schutz von Demokratie und Menschenrechten ist oberste Prämisse des Österreichischen Bundesheeres. Mit der Verleihung von Traditionsnamen ist auch stets die Vermittlung verbunden, welchen Auftrag das Bundesheer als Teil der Gesellschaft hat und für diese erfüllt. Andererseits stehen diese für Traditionserhalt und dienen zur Wahrung von Erinnerungen an bedeutsame, historische Persönlichkeiten.

Verteidigungsministerin Tanner bei ihrer Ansprache in der Rossauerkaserne.

Verteidigungsministerin Tanner bei ihrer Ansprache in der Rossauerkaserne.

Offizieller Traditionsname der Rossauerkaserne "Bernardis-Schmid".

Offizieller Traditionsname der Rossauerkaserne "Bernardis-Schmid".

Klaudia Tanner schreitet die Front ab.

Klaudia Tanner schreitet die Front ab.

Der Traditionsname der Stiftskaserne: "General Spannocchi".

Der Traditionsname der Stiftskaserne: "General Spannocchi".

Eine neue ORF-Dokumentation über Anton Schmid wurde nach dem Festakt im Verteidigungsministerium präsentiert.

Eine neue ORF-Dokumentation über Anton Schmid wurde nach dem Festakt im Verteidigungsministerium präsentiert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle