Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gebirgskampfausbildung für Infanterieoffiziere

Saalfelden, 07. Februar 2020  - Die angehenden Infanterieoffiziere des Jahrganges "Hauptmann Neusser" absolvieren eine dreiwöchige Gebirgskampfausbildung unter Führung des Gebirgskampfzentrums. 

Fordernde Umfeldbedingungen

In der ersten Woche stand die Erhöhung der Eigenbeweglichkeit im Gebirge im Vordergrund. Es standen die richtige Handhabung der Ausrüstung und der Bewaffnung unter fordernden Umfeldbedingungen, ein Einzel- und Truppgefechtschießen, sowie die Zusammenarbeit mit Überschneefahrzeugen auf dem Ausbildungsplan. Dies bildet die Basis für weitere Übungsvorhaben im extremen Gelände.

2. Ausbildungswoche

Auch die 2. Ausbildungswoche der angehenden Infanterieoffiziere im Gebirge ging fordernd weiter. Am Truppenübungsplatz Hochfilzen wurde für die kommende Woche ein Scharfschießen mit Beteiligung von Grundwehrdienern erkundet und geplant.

Der Höhepunkt war eine Biwaktour über zwei Tage im Raum Großarl bei der sowohl die Überlebensfähigkeit der Fähnriche unter extremen Bedingungen, als auch die Verbringung mittels Hubschraubern geübt wurden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Starker Schneefall, Windböhen von bis zu 100 km/h und schlechte Sicht.

Starker Schneefall, Windböhen von bis zu 100 km/h und schlechte Sicht.

Ein Vorhaben im Gebirge erfordert viel Planungsarbeit.

Ein Vorhaben im Gebirge erfordert viel Planungsarbeit.

Der Gipfel wurde erreicht.

Der Gipfel wurde erreicht.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle