Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tirol hat einen neuen Militärkommandanten

Innsbruck, 31. März 2020  - Am Dienstag fand ein Führungswechsel beim Militärkommando Tirol statt. Wegen der derzeitigen Situation wurde der Festakt unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten. Nach fünfzehnjähriger Führungsverantwortung übergab Generalmajor Herbert Bauer die Funktion des Militärkommandanten von Tirol an Oberst Ingo Gstrein.

Der zur Dienstaufsicht über den laufenden Einsatz anwesende Kommandant der Streitkräfte, Generalleutnant Franz Reißner, hat Generalmajor Bauer von der Kommandoführung entbunden und die Fahne als Symbol für die nunmehrige Führungsverantwortung dem neuen Militärkommandanten, Oberst Gstrein, übergeben.

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen

In Anbetracht der Lage zur Eindämmung der Corona-Krise wurde der Führungswechsel in der Eugen-Kaserne in Innsbruck auf die Form einer Einsatz-Kommandoübergabe reduziert: Angetreten war der Insignientrupp des Militärkommandos Tirol, der stellvertretende Militärkommandant, der im Assistenzeinsatz führende Bataillonskommandant mit vier Kompaniekommandanten sowie der Kommandant der Stabskompanie des Militärkommandos.

Führungswechsel unter Einsatzbedingungen

Generalmajor Herbert Bauer führte den laufenden Einsatz bis zum letzten Tag seiner Dienstzeit. Parallel zur Einsatzführung war die schon vor dem Beginn des Corona-Einsatzes festgelegte Kommandoübergabe vorzubereiten.

"Ich danke der Truppe für ihren unermüdlichen Einsatz und wünsche meinem Nachfolger alles Gute. Bleibt gesund!", so Bauer zum Schluss seiner kurzen Ansprache.

Der neue Kommandant, Oberst des Generalstabs Ingo Gstrein, hat die herausfordernde Aufgabe, die Führung des Einsatzes in Tirol nahtlos zu übernehmen.

"Ich werde als Tiroler Offizier mit allen meinen Kräften und Fähigkeiten diese wichtige und verantwortungsvolle Kommandantenaufgabe wahrnehmen. Ich bin mir sicher, dass wir Soldaten gemeinsam die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für unser Heimatland bestens meistern werden", betonte Gstrein, der sich bei Generalmajor Herbert Bauer für die umsichtige und Führung des Militärkommandos bedankte.

Videobotschaften

In einer Videobotschaft bedankten sich der Generalstabschef General Robert Brieger, Tirols Landeshauptmann Günther Platter und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei Generalmajor Herbert Bauer. Dem neuen Militärkommandanten wünschten sie "viel Soldatenglück" für die Zukunft.

Während der kurzen und schlichten Zeremonie wurde der Dienst im Einsatzstab des Militärkommandos Tirol voll aufrechterhalten und die Führung des militärischen Einsatzes durch den neuen Militärkommandanten übernommen. 

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Führungswechsel beim Militärkommando Tirol, v.l.: Oberst Gstrein, Generalmajor Bauer, Generalleutnant Reißner.

Führungswechsel beim Militärkommando Tirol, v.l.: Oberst Gstrein, Generalmajor Bauer, Generalleutnant Reißner.

Die Kommandoübergabe fand im kleinsten Rahmen statt.

Die Kommandoübergabe fand im kleinsten Rahmen statt.

Generalmajor Bauer, l., wird von der Führung entbunden.

Generalmajor Bauer, l., wird von der Führung entbunden.

Generalleutnant Reißner, l., übergibt das Kommando an Oberst Gstrein, r.

Generalleutnant Reißner, l., übergibt das Kommando an Oberst Gstrein, r.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle