Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ministerin Tanner eröffnet Training im Heeressportzentrum

Maria Enzersdorf, 22. April 2020  - Verteidigungsministerin Klaudia Tanner eröffnete am Mittwoch symbolisch das Heeresportzentrum in der Südstadt und wohnte unter anderem dem Training der für Olympia 2021 qualifizierten Sportler Lukas Weißhaidinger, Lemawork Ketema und dem Paralympioniken Andreas Onea bei.

50 Prozent der Olympia-Qualifizierten sind Heeressportler

Klaudia Tanner: "Ich bin sehr erfreut darüber, dass wir heute einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Normalität gehen können mit der Wiedereröffnung der Sportstätten in der Südstadt. Selbstverständlich ist die Gesundheit unserer Heeressportlerinnen und Heeressportler unser größtes Anliegen und hat dementsprechend die höchste Priorität in der Gestaltung der Trainingsabläufe. Auch wenn nahezu alle sportlichen Großevents in diesem Jahr abgesagt wurden, ist es für Sportlerinnen und Sportler jedoch wichtig, regelmäßig zu trainieren, um damit ihre Vorbereitungen für die nächste Sportsaison machen zu können. Schlussendlich sind ja über 50 Prozent der Qualifizierten für Olympia Angehörige des Bundesheeres."

"Danke für die Unterstützung"

Heeressportler Lukas Weißhaidinger zeigte sich erfreut über den Besuch: "Eine Ministerin zu Besuch beim Wurftraining, das ist für mich eine Premiere. Ich kann für die Unterstützung nur Danke sagen. Als Bundesheersportler habe ich einen sicheren Arbeitsplatz und eine fixe Einnahmequelle. Wie wichtig das ist, weiß ich nicht erst seit Coronavirus-Zeiten."

Auch Andreas Onea äußerte sich im Rahmen der Eröffnung: "Ich möchte mich als Sportler beim Bundesheer für die großartigen zur Verfügung gestellten Rahmenbedingungen im Bereich des Behindertensports bedanken."

Zahlreiche Gewinner aus den Reihen des Heeres

Durch die Unterstützung der Sportler konnte das Bundesheer bereits zum Gewinn zahlreicher Medaillen bei sportlichen Großveranstaltungen, wie den Olympischen Spielen und diversen Weltmeisterschaften, beitragen. Unter anderem zählen dazu erfolgreiche Athleten wie Felix Gottwald (Nordische Kombination, 3x Gold, 1x Silber, 3x Bronze), Andreas und Wolfgang Linger (Rodel-Doppelsitzer, 2x Gold, 1x Silber), Dominik Landertinger( Biathlon, 2x Silber 2x Bronze) oder Benjamin Karl (Snowboard, 1x Silber, 1x Bronze) im Wintersport.

Im Sommersport ist das Heer unter anderen stolz auf Roman Hagara und Hans Peter Steinacher (Segeln, 2x Gold), Christoph Sieber (Windsurfen, 1x Gold), Thomas Zajac und Tanja Frank (Segeln, 1x Bronze) und Ludwig Paischer (Judo, 1x Silber).

Sportförderung seit 1962

Bereits seit 1962 fördert das Heer den Leistungssport mit 10 Leistungssportzentren in ganz Österreich. Derzeit sind auf diese Weise 280 Leistungssportlerinnen und Leistungssportler, 20 Sportlerinnen und Sportler mit besonderen Bedürfnissen sowie jährlich 150 Grundwehrdiener im Förderprogramm des Heeresportzentrums.

Klaudia Tanner mit Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger...

Klaudia Tanner mit Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger...

...und im Gespräch mit Heeressport-Chef Oberst Christian Krammer, l.

...und im Gespräch mit Heeressport-Chef Oberst Christian Krammer, l.

In den Sportzentren des Bundesheeres finden viele Athleten optimale Trainingsbedingungen vor.

In den Sportzentren des Bundesheeres finden viele Athleten optimale Trainingsbedingungen vor.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle