Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Oberösterreich: Jetzt hilft die Miliz

Wullowitz, 20. Mai 2020  - Militärkommandant Brigadier Dieter Muhr übergibt symbolisch die Verantwortung über den Einsatzraum an den Kommandanten der 1. Jägerkompanie des Jägerbataillons Oberösterreich, Hauptmann Lukas K. am Grenzübergang Wullowitz. Somit übernehmen jetzt gut vorbereitete Milizsoldaten den Covid-19-Assistenzeinsatz in Oberösterreich.

Ablöse der bisher eingesetzten Soldaten

Nachdem seit dem vergangenen Wochenende das Bundesheer die Überwachung des Linz Airport und dreier Grenzübergänge zu Deutschland und Tschechien sowie einige motorisierte Patrouillen für Polizei und Gesundheitsbehörden sicherzustellen hat, ist der Einsatz von drei Kompanien mit knapp 450 Soldaten nicht mehr nötig.

Die Anfang Mai eingerückten Milizsoldaten der 1. Jägerkompanie des Jägerbataillons Oberösterreich wurden in den vergangenen drei Wochen auf die Aufgabe im Grenz- und Gesundheitsmanagement durch das Bundesheer und die Polizei vorbereitet und lösen die bis dato eingesetzten Soldaten und deren Aufgaben ab.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Brigadier Muhr übergibt den Einsatzbefehl.

Brigadier Muhr übergibt den Einsatzbefehl.

Die Kommandanten im Einsatzgebiet.

Die Kommandanten im Einsatzgebiet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle