Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeresmeisterschaft im Geländelauf

Truppenübungsplatz Glainach, 10. September 2020  - Am Donnerstag wurde in Kärnten die diesjährige Heeresmeisterschaft im Geländelauf ausgetragen. Rund 140 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus ganz Österreich stellten sich der Herausforderung. Beim anspruchsvollen Rundkurs mussten insgesamt zehn Kilometer mit verschiedenen Hindernissen bewältigt werden. Aufgrund der Covid-19-Maßnahmen erfolgte ein Einzelstart. Organisiert und gestaltet wurde diese Meisterschaft durch das Militärkommando Kärnten mit Unterstützung des Heeressportzentrums.

Drei Medaillen für Kärnten

Bei idealem Laufwetter holten sich dabei Kärntens Sportler zweimal Silber und einmal Bronze. Unter besonderen Auflagen und strikter Einhaltung der Covid-Maßnahmen, begrüßte das Team rund um den Sportoffizier des Militärkommandos Kärnten, Oberst Hannes Bürger, die Teilnehmer bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften am Truppenübungsplatz Glainach.

Anspruchsvolle zehn Kilometer

Der sehr selektive und anspruchsvolle Parcours erstreckte sich über einen Rundkurs mit einer Länge von zwei Kilometern, zwei Hindernissen in Form von Baumstämmen und somit einigen Höhenmetern, der insgesamt fünfmal absolviert werden musste.

Der Start wurde nicht wie üblich als Massenstart durchgeführt, sondern alle zehn Sekunden mit einem Einzelstart. Die Zeitnehmung erfolgte durch einen Chip, den jeder Teilnehmer an seinem Unterarm befestigte. 

Unter den zahlreichen sportbegeisterten Soldaten befand sich auch Brigadier Josef Holzer vom Streitkräfte-Kommando aus Graz, der in seiner Funktion als oberster Ausbildungschef der Veranstaltung beiwohnte. 

Die Siegerehrung 

Auch heuer wurden wieder ausgezeichnete Ergebnisse erzielt, die bei der abschließenden Siegerehrung mit entsprechendem Applaus und Beifall gewürdigt wurden. Dabei ließ es sich auch der Bürgermeister der Stadtgemeinde Ferlach, Ingo Appé, nicht nehmen, die frisch gekürten Staatsmeister als Hausherr zu beglückwünschen. Musikalisch wurde die Siegerehrung von einem Quartett der Militärmusik Kärnten umrahmt. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und Sachpreise. Abschließend zeigte sich Obst Bürger sehr zufrieden: “Ich bin froh, dass wir auch in Zeiten wie diesen so eine tolle Veranstaltung unfallfrei und unter Berücksichtigung aller Maßnahmen durchführen konnten!“

Die Ergebnisse im Detail:

Der Heeresmeistertitel in der Mannschaftswertung ging an das Führungsunterstützungsbataillon 2 aus Salzburg mit Offiziersstellvertreter Josef Grugger, Stabswachtmeister Josef Nitsch und Rekrut Florian Kaswurm.

Silber und den Vizemeister holte sich das Jägerbataillon 26 aus Spittal an der Drau mit Hauptmann Patrick Hubmann, Oberstabswachtmeister Christof Wastl und Oberwachtmeister Daniel Buchacher. Das Fliegerabwehrbataillon 2 aus der Steiermark mit Offiziersstellvertreter Mario Unterweger, Wachtmeister Andreas Feichter und Rekrut Florian Kitzmüller holte sich die Bronze-Medaille.

Heeresmeisterin in der allgemeinen Klasse der Damen wurde Wachtmeister Britta Klein von der Militärpolizei aus Wien. Silber holte sich Stabswachtmeister Michaela Hinterndorfer vom Führungsunterstützungsbataillon 2 aus Salzburg vor Wachtmeister Daniela Egartner vom Jägerbataillon 26 in Spittal an der Drau. 

Heeresmeister in der allgemeinen Klasse der Herren wurde Oberwachtmeister Alexander Knoblechner vom Radarbataillon aus Salzburg. Den Vize-Heeresmeistertitel holte sich Rekrut Joseph Wergles vom Pionierbataillon 2 aus Salzburg. Bronze ging an Hauptmann Hannes Silberbauer vom Stabsbataillon 3 aus Niederösterreich. 

In der Seniorenklasse der Herren ging Gold an Vizeleutnant Franz Fuchs von der Heerestruppenschule aus Salzburg. Den Vize-Heeresmeistertitel holte sich Vizeleutnant Norbert Domnik vom Kärntner Heeressportzentrum Faak am See vor Offiziersstellvertreter Josef Grugger vom Führungsunterstützungsbataillon 2 aus Salzburg. 

Sport als Basis für militärische Aufgaben

Sport und Bewegung sind im Österreichischen Bundesheer ein besonderes Anliegen - nicht nur, weil Soldaten fit sein müssen, um ihre schwierigen Aufgaben zu erfüllen, sondern auch, weil das Verteidigungsministerium alles unternimmt, um eine aktive und gesunde Gesellschaft zu fördern. Die körperliche Fitness trägt wesentlich zur Erfüllung der Einsatzaufgaben der Soldatinnen und Soldaten bei. 

Heeres- und Bereichsmeisterschaften

Heeres- und Bereichsmeisterschaften bieten dem Kaderpersonal sowie den Milizsoldaten eine hervorragende Möglichkeit, sich untereinander in verschiedenen Sportarten und Disziplinen wie zum Beispiel Skilauf, Biathlon, Winter-Triathlon, Militärischer Patrouillenlauf, Militärischer Fünfkampf, Straßen-, Berg- und Geländelauf sowie Orientierungslauf zu messen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Gestartet wurde auf Grund der Covid-19-Maßnahmen mit 10-Sekunden-Abstand.

Gestartet wurde auf Grund der Covid-19-Maßnahmen mit 10-Sekunden-Abstand.

Heeresmeisterschaft im Geländelauf

Heeresmeisterschaft im Geländelauf

Jeder Teilnehmer bekam beim Zieleinlauf die Finisher-Medaille überreicht.

Jeder Teilnehmer bekam beim Zieleinlauf die Finisher-Medaille überreicht.

Die begehrte Finisher-Medaille.

Die begehrte Finisher-Medaille.

Die Heeresmeister 2020, v.l.: Wachtmeister Britta Klein, Oberwachtmeister Alexander Knoblechner und Vizeleutnant Franz Fuchs.

Die Heeresmeister 2020, v.l.: Wachtmeister Britta Klein, Oberwachtmeister Alexander Knoblechner und Vizeleutnant Franz Fuchs.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle