Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kontaktgespräche zwischen Verteidigungsministerium, Landwirtschaftskammer und Wirtschaftskammer

Linz, 01. Oktober 2020  - Die jährlichen Gespräche zwischen dem Bundesministerium für Landesverteidigung und den beiden Kammerorganisationen sind eine seit 29 Jahren bewährte Veranstaltung. Zweck ist die Abstimmung der Bedürfnisse der Landesverteidigung mit jenen der Landwirtschaft und der Wirtschaft im Zusammenhang mit Wehrdienstleistungen. Heuer organisierte das Militärkommando Oberösterreich diese Fachgespräche. Veranstaltungsorte waren Linz, das Machland, Hörsching und Wels.

Landwirtschaft in Oberösterreich

Beeindruckend war die Betriebsführung bei einem Bio-Schweinemastbetrieb in Naarn der möglichst naturnah bewirtschaftet wird. Die Betriebsführer wurden aufgrund der zunehmenden Nachfrage der Bevölkerung nach Bioschweinefleisch zur biologischen Wirtschaftsweise ermuntert. Seit 2012 betreiben sie mit großem Erfolg den Bio-Betrieb zu dessen Eckpfeilern auch die Direktvermarktung ab Hof sowie ein Catering zählt.

Hochwasser 2002

Ein "Highlight" stellte die lebhafte Schilderung der Hochwassersituation im Machland 2002 und die Errichtung des Machlanddammes nach der Flutkatastrophe dar. Der Bürgermeister und Obmann des Hochwasserschutzverbandes von Mitterkirchen vermittelte die dramatische Situation mit der damals die Bevölkerung zu kämpfen hatte und schilderte auch die zwischenzeitlich durchgeführten Aussiedlerprojekte. Noch heute sind alle Menschen in der Region dem assistenzleistenden Bundesheer, welches für drei Wochen mit nahezu 5.000 Mann und entsprechender Luftunterstützung im Einsatz stand, dankbar.

Familienbetrieb "Radlerbauernhof-Moser"

Eine Besonderheit stellte die Einweisung in den Familienbetrieb "Radlerbauernhof- Moser" in Mitterkirchen dar. Der Betriebsführer vermittelte sachbezogen die Standbeine seines Betriebes - einerseits der Verarbeitung seiner auf Streuwiesen reifenden Obstfrüchte. Andererseits wird eine Zimmervermietung und Mostschänke betrieben. Diese findet regen Zuspruch aus der nahen und fernen Umgebung insbesondere durch die den nahe vorbeiführenden Donauweg radelnde Touristen, die gerne eine Einkehr machen.

Besuch beim Panzerstabsbataillon 4 und Panzerbataillon 14

Der militärische Informationsblock führte zunächst auf den Fliegerhorst Vogler in Hörsching. Dort wies der stellvertretende Bataillonskommandant in die Gliederung und den Aufgabenbereich des Panzerstabsbataillons 4 ein. Das Bataillon stellt die Führungs-, Kampf- und Einsatzunterstützung der 4. Panzergrenadierbrigade sicher. Großes Interesse wurde durch die Geräteschau der ABC-Abwehrkompanie bei den militärischen als auch zivilen Besuchern hervorgerufen. Unter anderem wurden die Fähigkeiten der Dekontamination, der Kampfstoffaufklärung sowie der Sanitätsversorgung, letztere auf dem Allschutz-Transport-Fahrzeug "Dingo", präsentiert.

In weiterer Folge wurde dem Panzerbataillon 14 ein Besuch abgestattet. In der Kaserne Wels ist der letzte der mit Kampfpanzer "Leopard" 2A4 ausgestattete kleine Verband im österreichischem Bundesheer. Dort erfolgte ebenfalls eine Einweisung in den Aufgabenbereich des Bataillons. Das Panzerbataillon stellt die Speerspitze der 4. Panzergrenadierbrigade dar. Besonders hervorgehoben wurden die vielfältigen Einsätze jeglicher Art und die internationale Kooperation der "Leopard"-Community zu Übungen und Vergleichswettkämpfen. Mit großer Expertise wurde den Besuchern das Panzer-Simulationszentrum für Panzerkommandanten, Richt- und Ladeschützen und natürlich der Kampfpanzer "Leopard" 2A4 vorgeführt.

Fachgespräche

Nach Begrüßung der Besprechungsteilnehmer und Covid-19 einsatzbezogener Informationen durch den Militärkommandanten von Oberösterreich, Brigadier Dieter Muhr, wurden mit den Vertretern der beiden Kammerorganisationen unter letztmaliger Leitung durch den Leiter der Personalabteilung C im Verteidigungsministerium, Brigadier Michael Kaes, die Kontaktgespräche 2020 abgehalten. Der Militärkommandant präsentierte in seinem Vortrag besonders die durch die Covid-19 ausgelösten Maßnahmen und Folgerungen des Aufschub- und des durch Teilmobilmachung generierten Einsatzpräsenzdienstes.

Die Leiter der Ergänzungsabteilungen bedankten sich bei Brigadier Michael Kaes für die jahrelange erfahrene und umsichtige Unterstützung. Den Abschluss der Kontaktgespräche 2020 bildete ein von der Wirtschaftskammer Oberösterreich ausgerichtetes Arbeitsessen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Begrüßung durch Brigadier Dieter Muhr.

Begrüßung durch Brigadier Dieter Muhr.

Einweisung in die ABC-Aufklärungsmittel.

Einweisung in die ABC-Aufklärungsmittel.

Am "Leopard" 2A4.

Am "Leopard" 2A4.

Der Aussiedlerdorf Hütting.

Der Aussiedlerdorf Hütting.

Einweisung am Radlerbauernhof Moser.

Einweisung am Radlerbauernhof Moser.

Die Teilnehmer der Gespräche.

Die Teilnehmer der Gespräche.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle