Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Erhöhung der Stellungspflichtigen pro Stellungsdurchgang in St. Pölten

St. Pölten, 02. Oktober 2020  - Ab 5. Oktober 2020 wird die Zahl der pro Stellungsdurchgang zu "musternden" jungen Männer von 30 auf 60 erhöht. Trotz der steigenden Covid-19-Zahlen in Niederösterreich können aufgrund der positiven Erfahrungswerte aus dem bisherigen Stellungsbetrieb mit Covid-19-Schutzmaßnahmen nun mehr Stellungpflichtige pro Durchgang untersucht werden.

Zusätzliche Räume

Zur Einhaltung der Schutzmaßnahmen und der erforderlichen Abstände wurden zusätzliche Räume beim Militärkommando in St. Pölten für die Stellung adaptiert. So wird zum Beispiel der Festsaal des Militärkommandos für die verpflichtenden Informationen an die Stellungspflichtigen genutzt. Ein Teil der psychologischen Untersuchung in Form eines Computertests findet in dem dafür eigens umgestalteten Lehrsaal der Fahrschule des Militärkommandos Niederösterreich statt.

Strenge Schutzmaßnahmen

Weiterhin aufrecht bleiben die schon bisher geltenden strengen Schutzmaßnahmen. So werden den Stellungspflichtigen bereits im Vorfeld Informationen über das richtige Verhalten und über Hygienemaßnahmen zugesandt. Die Stellung beginnt mit einer Desinfektion der Hände und Überprüfung der Körpertemperatur.

Weiterhin muss in allen Gebäuden der Mund-Nasen-Schutz getragen werden und es sind zahlreiche Desinfektionsspender aufgestellt. Das Personal der Stellungskommission verrichtet seine Arbeit mit Schutzausrüstung. Wo möglich, insbesondere im Zuge der Untersuchungen und des Parteiengesprächs, sind Plexiglaswände errichtet, um so eine zusätzliche, schützende Barriere zu schaffen.

Am 16. März 2020 wurden, wegen der damaligen Covid-19-Situation, die Stellungsuntersuchungen ausgesetzt und dabei natürlich auch die Stellungsstraße in St. Pölten vorübergehend geschlossen. Am 2. Juni 2020 öffneten sich wieder die Tore der Stellungskommissionen, vorerst mit 20 Stellungpflichtigen pro Stellungsdurchgang, mit 13. Juli 2020 wurde auf 30 erhöht.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Stellungsuntersuchung.

Stellungsuntersuchung.

Psychologische Untersuchung im umgestallteten Lehrsaal.

Psychologische Untersuchung im umgestallteten Lehrsaal.

Das Stellungshaus in St. Pölten.

Das Stellungshaus in St. Pölten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit