Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Feierliche Beisetzung von zwei gefallenen Soldaten des Zweiten Weltkrieges

Mattersburg, 09. Oktober 2020  - Mit militärischen Ehren wurden am Freitag zwei gefallene Soldaten des Zweiten Weltkriegs beigesetzt. Am Soldatenfriedhof in Mattersburg haben die beiden nun Ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Ewiges Ruherecht

Für die Beisetzung zuständig war das Schwarze Kreuz. Die Gräber verstorbener Soldaten zu schützen und ihr ewiges Ruherecht in Würde zu ermöglichen, ist dessen Aufgabe. Oberst in Ruhe Wolfgang Wildberger, der Landesobmann des Schwarzen Kreuzes, bedankte sich bei den Soldaten des Militärkommandos Burgenland für die Unterstützung und die musikalische Begleitung durch die Militärmusik. Militärdekan Alexander M. Wessely und Militärlektorin Gerda Haffer-Hochrainer sprachen die geistlichen Worte und leiteten das Gebet.

Die Fundstellen

Einer der beiden Soldaten wurde am 6. November 2019 bei Arbeiten an der Schnellstraße S7 im Raum Königsdorf entdeckt. Bei der Fundstelle wurden auch Maschinengewehrkisten, Patronen und ein Spaten gefunden. Der zweite Soldat wurde auf einem Acker in Sigleß entdeckt. Auch hier konnte der Leichnam aufgrund der Beigaben als deutscher Soldat identifiziert werden.

Stimmungsvoller Akt

Zahlreiche Ehrengäste aus dem öffentlichen Leben, Abordnungen der Kameradschaftsverbände sowie eine Abordnung der Peacekeeper und eine Pfadfindergruppe aus Mattersburg, die erst vor wenigen Tagen die Gräber gereinigt hatte, nahmen an dem Festakt teil.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Burgenland

Ehrenwache durch Soldaten des Bundesheeres.

Ehrenwache durch Soldaten des Bundesheeres.

Letzte Grüße wurden überbracht.

Letzte Grüße wurden überbracht.

Segnung durch die Geistlichkeit.

Segnung durch die Geistlichkeit.

Die Militärmusik begleitete die Beisetzung.

Die Militärmusik begleitete die Beisetzung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit