Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Wehrdienst: Sechs Monate ab 1.1.2006 fix

Wien, 04. Juli 2004  - Der Wehrdienst soll bereits ab dem 1. Jänner 2006 von derzeit acht auf sechs Monate verkürzt werden. Ebenso soll der Zivildienst "analog" zum Wehrdienst reduziert werden. Das kündigte Bundeskanzler Wolfgang Schüssel am Sonntag in der ORF-Pressestunde an.

Verteidigungsminister Günther Platter erinnerte daran, dass er vor zwei Wochen angekündigt hatte, die Wehrpflicht könne bereits vor 2007 auf sechs Monate reduziert werden. Allerdings sei nicht entscheidend, wer diese Botschaft der Öffentlichkeit verkünde, fügte Platter hinzu. "Mir ist bei der Umsetzung der Reform wichtig, dass der Chef an Bord ist." Die Bundesheer-Reformkommission hatte bekanntlich empfohlen, den Wehrdienst ab dem Jahr 2007 zu kürzen.

Der Wehrdienst wird ab 1.1.2006 von derzeit acht auf sechs Monate verkürzt.

Der Wehrdienst wird ab 1.1.2006 von derzeit acht auf sechs Monate verkürzt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit