Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neuer Militärpfarrer für die Soldaten in Tirol

Innsbruck, 02. November 2020  - Militärkaplan Christoph Gmachl-Aher ist seit Oktober zum Militärkommando Tirol dienstzugeteilt. Damit tritt er die Nachfolge des im Juli 2020 tödlich verunglückten Militäroberkurat Johannes Peter Schiestl an. Gmachl-Aher übernimmt die Aufgaben der militärischen Seelsorge für Soldaten und Bedienstete des Bundesheeres und deren Angehörige in Tirol.

Seelsorge in Zeiten des Corona-Virus

Militärkaplan Gmachl-Aher steht vor einer äußerst schwierigen Aufgabe. Zum einen ist der Bedarf an seelsorgerischer Tätigkeit so hoch wie selten. Die 180 Soldaten, die derzeit in Tirol im Einsatz stehen, aber auch die anderen Mitarbeiter des Bundesheeres sind durch die geltenden Corona-Einschränkungen stark gefordert. Zum anderen war es noch nie so schwierig, den persönlichen Kontakt zu einer Pfarrgemeinde herzustellen. Feldmessen, Roraten und militärische Festakte sind Corona-bedingt derzeit nicht möglich.

"Social Distancing ist derzeit wichtig und sinnvoll. Für mich als Militärpfarrer, der noch dazu eine neue Pfarrgemeinde übernommen hat, ist es jedoch schwierig, durch Masken hindurch ein Vertrauensverhältnis aufzubauen", schildert der Militärgeistliche. Er freut sich auf die neuen Aufgaben. Zu seinen Tätigkeiten gehören neben dem lebenskundlichen Unterricht in der Soldatenausbildung und der Beratung in schwierigen Lebenssituationen auch das Abhalten von Messen für Soldaten, Taufen, Hochzeiten und Begräbnissen.

"Derzeit ist alles etwas schwierig. Doch ich lasse mich nicht beirren und werde unter der Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen mein Bestes versuchen, um für die Soldaten und Bediensteten da zu sein", zeigt sich Gmachl-Aher zuversichtlich.

Ein bewegtes Leben hin zur Militärseelsorge

Der heute 55-Jährige wurde in der Stadt Salzburg geboren und ist dort aufgewachsen. Sein Studium der Rechtswissenschaften unterbrach er 1989, um den Grundwehrdienst zu leisten. Nach dem Abschluss des Studiums an der Universität Salzburg 1991 war er im Bankbereich tätig. 1997 erwachte sein Interesse an der Seelsorge und er begann ein Studium der Theologie und selbstständigen Religionspädagogik in Salzburg und Innsbruck. 2002 erfolgte die Priesterweihe. Sein Weg führte ihn über mehrere Stationen, unter anderem auch nach Aurach und Jochberg. Dort war er von 2008 bis 2015 als Pfarrer tätig. Vor seinem Wechsel in die Militärseelsorge 2019 war Gmachl-Aher in der Pfarre Bergheim tätig. Die Karriere als Militärgeistlicher begann er in Niederösterreich. Der Truppenübungsplatz Allentsteig wurde zu seiner ersten militärischen Heimat.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Christoph Gmachl-Aher ist der neue Militärpfarrer in Tirol.

Christoph Gmachl-Aher ist der neue Militärpfarrer in Tirol.

Zu den Aufgaben des Militärpfarrers zählen neben Totengedenken und Feldmessen auch Taufen, Hochzeiten und lebenskundliche Unterrichte.

Zu den Aufgaben des Militärpfarrers zählen neben Totengedenken und Feldmessen auch Taufen, Hochzeiten und lebenskundliche Unterrichte.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle